SpG Oßling/Skaska/Wittichenau 2. - SV Königsbrück/Laußnitz 1:3 (0:1)

Mit Hendriks Doppelpack souverän zum Sieg

Auf acht von elf Positionen in der gleichen Anfangsformation wie am Vorwochenende zeigten die KöLauer von Anfang an, dass sie den Fehltritt gegen Deutschbaselitz vergessen machen wollten und gegen den Tabellenvorletzten unbedingt die volle Punktausbeute wollten.
Schon in der Anfangsphase hatte KöLau die eine oder andere Chance zu einer möglichen Führung: Schüsse von Kevin Waszkowski (2´), Johannes Moschke (4´) und Hendrik Schöne (17´) waren noch zu ungenau, Tobias Frommhold kommt nach Freistoß von Leandro Richter zum Kopfball, der jedoch harmlos ist (18´). KöLau bemühte sich redlich und nicht nachlassend um einen Treffer. Nach 30 Minuten war es dann endlich soweit! Joshua Kratz verwandelt eine klasse Flanke von Vincent Mey. Sein erster Treffer für die Erste. Chapeau! Bitte mehr davon! Fünf Minuten später die Großchance auf das zweite Tor für die KöLauer: Robin Masch wird super freigespielt, stürmt straff auf den Oßlinger Kasten zu, umkurvt auch noch den Keeper, schiebt den Ball aber dann leider links am Pfosten vorbei ins aus. So ging es völlig verdient mit einer knappen Führung in die Pause. Über mehr als ein Tor hätten sich die Platzherren ob der KöLauer Chancen allerdings nicht beschweren können.
Apropos Platz: Äußerst mäßiges Ambiente ‒ ein Rasenplatz zwar als Teil umliegender Felder, allerdings sehr tiefes Geläuf. Einheimische wie Gästekicker waren ständig damit beschäftigt, ihre Schuhe vom Erdschlamm zu reinigen: Auf dem Weg in die Kabinen zum Halbzeittee ein wahres Schuh-Klopf-Konzert!

Die zweite Spielhälfte startete KöLau fulminant. Hendrik Schönes Doppelpack entschied binnen drei Minuten das Match. Beim 0:2 hält der Schütze aus der Distanz einfach mal drauf, der Keeper rutscht auf dem „Superrasen“ weg, und schon liegt die Pille drin. Das 0:3 dann souverän – der Spieler des Tages schiebt die Murmel cool am Torwart vorbei ins rechte Eck. Damit war das Spiel faktisch entschieden. KöLau war sich sicher, und die Einheimischen brachten kaum nennenswerte Aktivitäten nach vorn zustande. KöLau agierte aber einen Tick zu zurückhaltend, so dass Oßling ab und an doch mit Ball bis zum 16er vordrang.
Eine solche Situation führte nach Foul von Vincent Mey zum völlig überflüssigen Elfer für die Gastgeber und zum 1:3. Marco Brühl, fast völlig beschäftigungslos bis dahin, war hier machtlos.

Resümee:
Wiedergutmachung war angesagt und wurde geliefert! Mit der späten Einwechslung von Tim Varadi wurde der dringend benötigte Erfolg dann besiegelt. Der volle Einsatz aller Akteure war der Garant.
(w. packebusch, 23.03.2024)

1 Marco Brühl ‒ 6 Tobias Frommhold (60´, 5 Leon Max Frauenstein), 2 Leandro Richter, 8 Max Winkler, 13 Vincent Mey (90´+2, 19 Tim Varadi) ‒15 Kevin Waszkowski (74´, 4 Leon Ingwerth), 3 Robin Görlitz (86´, 18 Niklas Weidner), 10 Johannes Moschke ‒ 7 Joshua Kratz, 11 Robin Masch, 92 Hendrik Schöne (74´, 14 Franco Förster)
Trainer: Thomas Böhme

SR: Felix Neumann (FV Ottendorf-Okrilla 05)