111 Jahre Fußball Königsbrück: Gelungener Auftakt mit Ehrengast Ralf Minge

Tradition, Ehrungen und Gesprächsrunde

Zum Donnerstagabend lud der Vorstand Sponsoren, verdiente Mitglieder sowie die Trainer des Vereins zur kleinen Auftaktrunde des Festwochenendes "111 Jahre Fußball in Königsbrück" ein. Ehrengast war an diesem Abend kein geringerer als Dynamo Dresden Ikone Ralf Minge.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Präsident Marko Ziller wurde das erste Highlight des Abends enthüllt: Die Rückwand unserer Vereinsgaststätte ziert ab sofort ein einmaliges getöpfertes Mosaik, gefertigt durch die Mitarbeiter der Töpferei Frommhold (allen voran sei hier Karsten Piller erwähnt), das bei der Enthüllung sicher bei dem ein oder anderen Sportfreund zur Gänsehaut führte. Der Vereinsvorstand kann nicht genug Dankesworte und Bewunderung für diese Leistung finden und ist einfach glücklich, froh und stolz derartige Handwerkskunst nun in den Vereinsräumen zu beherbergen und deren Erschaffer als Mitglieder, Sponsoren und Sympathisanten im Vereinsumfeld zu wissen. Aus tiefstem Herzen: Vielen Dank!

Nach dieser "Enthüllung" übernahm Ehrenpräsident Dietmar Löwe das Wort und verschaffte allen Anwesenden einen Überblick zu der bewegten Geschichte des organisierten Fußballsports in Königsbrück. Alleine die wechselnden Vereinsnamen von "Wacker" über "Fortschritt", "Mechanik" und "Motor" bis hin schließlich zum heutigen "SV" belegen die wechselhafte Vergangenheit unseres Vereins, deren Andenken es zu bewahren gilt, ohne zu vergessen, dass die Geschichte fortgeschrieben werden muss.

Im Anschluss kam nun der Ehrengast Ralf Minge zu Wort, der neben seiner erfolgreichen fußballerischen Geschichte zunächst auch den Fokus auf seine Pilgerreise in den vergangen Jahren legte und beeindruckend offen davon berichtete, wie es ihm persönlich half, die Strapazen der Profi-Fußball-Szene für sich selbst zu verarbeiten, zu verstehen und teilweise hinter sich zu lassen. Immer wieder garniert von einigen launigen Episoden auch seiner eigenen Entwicklung stellte Ralf dabei klar, dass man bei jeglicher Verbundenheit und gefühlter moralischer Verpflichtung dem Heimatverein gegenüber, sich selbst und sein eigenes Wohlbefinden nicht auf der Strecke lassen sollte.

In der Folge übernahm der Vertreter des Westlausitzer Fußball-Verbandes, Gojko Sinde das Wort. Ihm oblag die Aufgabe verdiente Sportfreunde des Vereins auszuzeichnen. Dabei ging die erste Ehrung, die Eherennadel in Bronze, an unseren Jugendleiter Andre Ködel, der sich diese durch sein hervorragendes Engagement in den letzten 8 Jahren redlich verdiente.
Unser Ehrenspielführer Gert Reschke erhielt die Ehrennadel in Silber, da er sich nicht nur in seiner aktiven Zeit die Ehrenspielführer-Würde verdiente, sondern weit darüber hinaus dem Verein aktiv und treu verbunden blieb.
Nach Bronze und Silber war noch die goldene Ehrennadel zu verleihen und diese wurde, wie auch Gojko Sinde nochmals betonte, einem "Unikat" des Königsbrücker Fußballsports verliehen: Ehrenpräsident Dietmar Löwe nahm diese Auszeichnung sichtlich überrascht - und ausnahmsweise sprachlos - entgegen.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten - das hat sich jeder von euch verdient!

Nach den Ehrungen folgte ein leckerer Imbiss aus dem "Laußnitzer Hof" und im Anschluss hatten die Anwesenden die Möglichkeit zu einem informativen Austausch mit Ralf Minge, der auf die zahlreichen Fragen zu Vergangenheit, Zukunft und dem fußballerischen Tagesgeschäft gern, sympathisch und offen Rede und Antwort stand. Ein wunderbares Format, ein gut gelaunter und fachkundiger Ehrengast und ein interessiertes Publikum trugen zu einem wirklich sehr gemütlichen und informativen Abend bei.
Ralf engagiert sich im Übrigen sehr für den Sonnenstrahl e. V. Dresden, eine wunderbare und wichtige Initiative für krebskranke Kinder und Jugendliche, für dessen Unterstützung wir hier auch gern noch einmal werben möchten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen unseren Gästen, Trainern, Sponsoren und Mitwirkenden für diesen rundum gelungene Veranstaltung! Insbesondere bedanken wir uns beim SV Lok Königsbrück und dem Lions Club Königsbrück für die Präsente sowie bei Wieland Ziller, Ralf Minge, Dirk Tröger, den "Mädels vom 1912" sowie allen Helfern für diesen Abend.