26. Stadtmeisterschaft im Amateurfußball - Glückwunsch an den AS Rum

Titelverteidiger blieb Turnier fern - Eishockey Fans siegen im "Triathlon"

Liebe Fußballfreunde,

auch bei der nunmehr 26. Auflage der "Straßenmeisterschaften" ist noch lange keine Langeweile eingezogen, denn man erlebt doch immer etwas Neues.

So lebte das diesjährige Turnier vor allem von der Improvisation. Dies war zum einem dem fürchterlichen Regenwetter geschuldet, welches als wahrer Zuschauer-Schreck wirkte und zum anderen trugen die äußerst kurzfristigen Absagen zweier Mannschaften (darunter auch der Vorjahres-Sieger) dazu bei, dass der Turnierleitung die Köpfe rauchten und es immer wieder zu der einen oder anderen Verzögerung kam. Nichtsdestotrotz lieferten sich acht hochmotivierte Teams heiße Duelle um eine der schönen Trophäen zu ergattern, die unser Töpfermeister Jens Frommhold auch in diesem Jahr wieder eigens für das Turnier anfertigte.

Bereits in der Vorrunde deutete der AS Rum in der Gruppe B seine diesjährige Klasse an und zeigte sich mit 8 Toren in 3 Spielen äußerst treffsicher, musste sich jedoch mit dem zweiten Platz hinter den KGB Fanatics begnügen. Auf Platz 3 der Gruppe B landete das "Trainer-Team" des Vereins vor dem punktlosen "Eishockey Team", welches seine Qualitäten dann eher im Rahmenprogramm einbringen konnte:
Im kurzfristig einberufenen "Triathlon", bestehend aus Lattenschießen, Amateur-Kegeln und Fußball-Dart, zeigten sich die Anhänger der Dresdner Eislöwen als äußerst treffsicher und entschieden diesen Wettbewerb für sich - Glückwunsch dazu!

In Gruppe A setzte sich der Lindenberg bereits nach dem zweiten Spiel an die Spitze, nachdem sie überraschend wie verdient gegen die Radeberger Straße siegten. Diese fing sich dann aber und sicherte sich mit zwei Siegen noch den Einzug ins Halbfinale. Platz 3 belegten die Hacienda Kickers vor dem Turnier-Neuling "Fortuna Freibier", die leider etwas unterbesetzt waren.

Dass aber auch dieses Team sehr guten Fußball spielen konnte zeigte sich im Spiel um Platz sieben, welches die Fortuna mit 4:3 gegen das Eishockey Team gewann. Im Anschluss daran standen die Hacienda Kickers dem Trainer-Team gegenüber und nach den 15 Minuten Spielzeit stand es noch 0:0, so dass das 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen musste. Hier zeigten die erfahrenen Trainer die stärkeren Nerven und gewannen mit 5:4 das Spiel um Platz 5.

Auch das packende erste Halbfinale zwischen dem Lindenberg und dem AS Rum endete torlos und im 9-Meter-Schießen hatte der AS Rum dann die Nase vorn. Im zweiten Halbfinale unterlag die Radeberger Straße den KGB Fanatics mit 1:2, konnte das Spiel um Platz 3 gegen den Lindenberg dann aber deutlich mit 4:1 für sich entscheiden.

Wohl traurig darüber, dass das Turnier bald enden sollte, öffnete der Himmel pünktlich zum Finale zwischen den KGB Fanatics und dem AS Rum noch einmal seine Schleusen, so dass die Partie einer wahren Wasserschlacht glich. Kein Wunder also, dass keines der beiden Teams in der regulären Spielzeit das Tor traf. Im entscheidenden 9-Meter-Schießen schenkten sich beide Teams nichts und lagen lange gleichauf so dass erst der vierzehnte (!) 9-Meter die Entscheidung für den nervenstarken AS Rum brachte - herzlichen Glückwunsch noch einmal zum Titel!

An dieser Stelle möchten wir auch noch ein großes Dankeschön an alle beteiligten Mannschaften richten, die sehr viel Geduld bewiesen haben und wunderbar mit den Widrigkeiten des Wetters und den kurzfristigen Spielplanänderungen umgegangen sind.
Besonderer Dank natürlich allen Helfern, ob am Grill, in der Küche, am Ausschank oder als Schiedsrichter auf dem Platz - ohne euch wäre ein solches Turnier nicht möglich!

Besonders haben wir uns außerdem über die recht zahlreichen Gäste am Abend gefreut, die mit uns den Samstag mit dem WM-Spiel Deutschland gegen Schweden haben ausklingen lassen. Die ein oder andere intensive Spielanalyse soll sich wohl noch bis in die frühen Morgenstunden gezogen haben.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und die 27. Stadtmeisterschaften im Amateurfußball, die voraussichtlich am 29.06.2019 stattfinden werden.

Blau-weiße Grüße
Der Vorstand des SV Königsbrück/Laußnitz