…in neuem Glanze

Liebe Bürger und Freunde des Runden Leders in Königsbrück, Gräfenhain und Röhrsdorf. Genau vor einem Jahr konnte ich ihnen an dieser Stelle davon berichten, dass es uns gelungen war das komplette Dach unserer ehemaligen „Sportbaracke an der B 97“ zu erneuern und eine moderne Photovoltaikanlage zu errichten. Hinzu kam dabei auch noch die Entsorgung aller Asbestbauabfälle.

Heute kann ich ihnen ganz aktuell mitteilen, dass unser „Sportheim an der Schule 1“ in neuem Glanz erstrahlt. Nachdem wir im Dezember letzten Jahres im Stadtrat den einstimmigen Beschluss gefasst hatten, das Sportheim stromtechnisch zu erneuern (das war nach 40 Jahren auch bitter nötig), fasste der Vorstand des SV Königsbrück / Laußnitz den Beschluss die „Corona-bedingte“ fußballfreie Zeit dafür zu nutzen unsere Räumlichkeiten auf Vordermann zu bringen.

Zuerst war eigentlich nur unsere altehrwürdige Kantine geplant. Aber im Laufe der Umbaumaßnahmen entwickelten sich immer mehr Ideen und so kam das Lager, die Vereinsküche und zu guter Letzt auch noch der endlos lange Flur hinzu. Die anfangs als kleinere Renovierung geplante Maßnahme, wurde nach und nach zu einer Mammutaufgabe.

So wurden am Ende alle Decken abgehangen mit Gipskarton verkleidet, dazu die Räume durch Trockenbau zum Teil neugestaltet, tapeziert und gemalert. Alle Fußböden wurden gefliest, der Flur mit neuem Kunststoffbelag erneuert und auch noch ein neuer Tresen eingebaut. Dazu konnte unsere Kantine mit neuester Übertragungstechnik ausgestattet werden, damit man sich bei den Profis auch noch eine Scheibe „abschneiden“ kann.

Gott sei Dank fanden sich auch schnell einige Sponsoren aus dem Umfeld des Vereines, damit diese gewaltigen Umbaumaßnahmen auch finanziert werden konnten. Genauso wichtig waren aber die vielen freiwilligen Hände der Helfer und Fachkräfte aus allen Bereichen, die ehrenamtlich Hand anlegten und den Umbau zu dem werden ließen, wie er sich jetzt darstellt.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich zu allererst bei allen freiwilligen Helfern bedanken, die mindestens zweimal pro Woche ihre Freizeit geopfert haben. Allen voran unser Hansi Thurm, Jens Scherpe, Rene´ Geißler, Lothar, Olaf Richter, das Urgestein Thomas Löwe, Sandro Prater und Sven Lehner natürlich waren auch die langjährigen Vorstandmitglieder Mirko Knöfel, Thilo Metzner, Andre´ Ködel, Hendrik Tänzer und ich oftmals mit von der Partie (ich bitte hier schon mal um Entschuldigung wenn ich jemanden vergessen habe sollte. Sorry!).

Auch unseren Sponsoren möchte ich hier ganz herzlich danken, die ganz schnell und unbürokratisch uns zur Seite standen. Allen voran die Firma Fliesen-Platten-Mosaike - Mirko Knöfel, Firma Portatec GmbH - Thilo Metzner, BSD - Hendrik Tänzer, der Malerbetrieb Jens Scherpe, die Künne Maler GmbH Königsbrück – Gerd Künne, der Handwerkerhof Königsbrück GmbH - Ronny Zenker, Brennstoffhandel Köckritz GmbH – Veit Köckritz, Fußbodenleger Jens Grünberg, das Altenpflegeheim Seniorenwohnsitz „Zur Wetterwarte“ - Marko Ziller, Stefan Mocker - Partner bei Expense Reduction Analysts und die Königsbrücker FDL GmbH - Wolfgang Gut.

Zu guter Letzt möchte ich aber auch diejenigen nicht vergessen, die einen Umbau in der Größenordnung erst möglich gemacht haben. Also vielen Dank bei allen Stadträtinnen und Stadträten, sowie unserem Bürgermeister für die Unterstützung. Nur im Zusammenspiel der Behörden, dem Engagement eines Vorstandes, das einbringen von „Man-Power“ der Vereinsmitglieder und der Unterstützung durch die Sponsoren können solche Großprojekte am Ende „gestemmt“ werden und letztendlich zum Erfolg führen. Nochmals ein großer Dank an alle und hoffentlich auf ein baldiges „Sport-Frei“ auf unserem Vereinsgelände.

Ihr Stadtrat Wolfgang Gut
Schatzmeister des SV Königsbrück / Laußnitz e.V.