LSV Bergen 1990 – SV Königsbrück/Laußnitz 2:2 (2:1)

Unentschieden errungen

Nur je drei Tore in sieben Spielen erzielt, wohingegen 28 bzw. 29 kassiert – so die bisherige Bilanz der beiden Kontrahenten. Annonciert war für die Sonntagvormittagspartie in diesem Sinne ein Spiel zweier Teams, die um einen Weg aus dem Tore- und Punktekeller ringen.
Kaum auf dem Platz und noch nicht richtig sortiert, hatte es auch schon nach 3 Minuten im KöLauer Kasten geklingelt. Nach diesem Auftakt musste man mit Schlimmerem rechnen. Glücklicherweise kam es letzten Endes nicht dazu und der SVKL konnte verdient einen Punkt aus Bergen mitnehmen. In einem Spiel, bei denen beide Mannschaften zwar mit Einsatz und Willen versuchten erfolgreich zu sein, konnte keine von beiden die seit längerem anhaltenden Probleme im Deckungsverhalten und in der Durchschlagskraft im Angriff kaschieren.
Nachdem Marcel Rauprich in der 9' den sehenswerten Ausgleich nach Eckstoß von Norbert Kubaink besorgte, hatte KöLau einige Minuten Oberwasser und hätte bei mehr Abgezockheit durchaus den Führungstreffer erzielen können. Die Platzherren schienen nämlich durch den Ausgleich ziemlich geschockt: Erst kurz nach erneuter Führung der Bergener wechselte nämlich die Stadionanzeige von 1:0 direkt auf 2:1. Nachdem der Ball zunächst an den Pfosten klatschte und anschließend Lucas Ferchhof den Nachschuss parieren konnte, war der Schütze dann im dritten Versuch erfolgreich. Bereits nach reichlich 20 Minuten schon drei Tore – wohin sollte das führen?
Paradoxerweise gerieten beiden Mannschaften deren gleichartigen Schwächen im Angriff und Abschluss zum „Vorteil“, so dass bis zur Halbzeit keine weiteren Tore fielen. Beinahe wäre es noch zum 2:2 gekommen, als Ronny Frommhold einen Ball von der Torauslinie geschickt nach innen brachte, der Ball aber bereits die Auslinie überschritten haben soll.
Insgesamt zogen sich auf beiden Seiten nicht übersehbaren Schwächen in der Defensive und im Spielaufbau wie ein roter Faden bis zum Schluss durch. Vom Ergebnis her war zur Halbzeit allerdings völlig offen, wie es am Ende des Tages aussehen würde. Weder Gastgeber noch Gast konnten beruhigt in die Kabinen gehen.

Vom Pausentee zurück, zeigte KöLau mit Ehrgeiz und kämpferischem Einsatz den Willen, nicht als Verlierer nach Hause fahren zu wollen. Zu ungenaue Zuspiele in den Angriff und zu viele Ungenauigkeiten im Zuspiel minderten zwar die Durchschlagskraft. Aber der beständig nach vorn getragene Druck hat sich letztlich gelohnt und ein zählbares Ergebnis gebracht. Der Kulminationspunkt der Partie war gleich nach Wiederbeginn in der 49' gekommen. Nach schönem Angriffszug klärte der beste Bergener Feldspieler nach Ansicht des Referees auf der Torlinie absichtlich mit der Hand und verhinderte den sicheren KöLauer Ausgleich. Regelkonform dann auch die Rote Karte. Eine harte Entscheidung; je nach Sicht der Dinge
als unglücklich oder glücklich empfunden. Jedenfalls behielt Norbert Kubaink in der etwas aufgeheizten Atmosphäre die Nerven und verwandelte den Strafstoß sehr sicher und platziert.
Nun fast 40 Minuten in Überzahl, konnte Kölau noch die eine oder andere gute Chance erarbeiten. In der 56' lag der Ball im Netz, das Tor wurde aber zu recht wegen Abseits nicht gegeben. Es war also noch mehr drin; drei Punkte rückten in den Bereich des Möglichen. Johannes Moschke brachte dann in der 77' unmittelbar nach seiner Einwechslung Gefahr. Er
hob den Ball sehr schön über den Keeper, leider aber auch knapp über die Latte. Bergen konnte kaum noch nach vorn wirksam werden. So blieb es dann doch beim Unentschieden.

Fazit: Ein glücklicher, aber verdienter Punktgewinn. Diesen feierte die Mannschaft vereint gemeinsam im Anstoßkreis. Auf diesem positiven Ausgang lässt sich für Kommendes aufbauen.
(w. packebusch, 17.10.2021)

01 Lucas Ferchof ‒ 08 Max Winkler, 17 Sven Demel, 10 Richard Ziesche (85‘ 03 Robin Görlitz), 29 Kevin Rietz ‒ 09 Norbert Kubaink, 13 Ronny Frommhold, 18 Marcel Rauprich ‒19 Tim Varadi, 07 Richard Grünberg, 11 Robin Masch (77‘ 05 Johannes Moschke)

Zuschauer: 90 Schiedsrichter: Maik Ruprecht (SV Blau-Weiss Neschwitz)
Tore: 1:0 Bruno Stein (3'); 1:1 Marcel Rauprich (9'); 2:1 Stefan Koark (22'); 2:2 Norbert Kubaink (50' HE)