Saisonausblick 2023/24

alle Altersklassen im Spielbetrieb - Mädchen-Mannschaften neu dabei

Noch ruht der Ball auf vielen Plätzen im Landkreis, doch so langsam nimmt die Vorbereitung auf die neue Saison Fahrt auf. Bereits in dieser Woche startete unsere Männermannschaft mit dem Trainingsbetrieb und auch der Spielplan der Kreisliga Staffel 2 wurde in den letzten Tagen veröffentlicht. Die Spielpläne der Jugend-Teams werden derzeit final abgestimmt.

Der Abstieg unserer Herren ist verdaut und abgehakt, der Blick geht nach vorn. Personell tat sich im Kader der Männer und auf der Trainerposition doch einiges. In die Lücke, die durch den Abschied der drei „Alten Hasen“ am Saisonende entstanden ist, stoßen drei „junge Wilde“ aus der eigenen A-Jugend hinzu. Zudem gibt es einen externen Neuzugang sowie Rückkehrer aus langwierigen Verletzungen. Fast gänzlich neu wird die Trainerbank besetzt sein: Thomas Böhme, verdienter Ehrenspielführer des Vereins, hat zum 01.07. den Cheftrainer-Posten übernommen und wird von David Gloger als Co-Trainer unterstützt werden. Als Konstante bleibt Matthias Fraß dem Trainerteam erhalten, der sich neben seiner „Haupttätigkeit“ als C-Jugend-Coach auch den Trainingsinhalten der Männer widmen wird. Ergänzend zu diesem Gespann stößt der langjährige Keeper Oliver Gumpert dazu, um sich um die Förderung und Weiterentwicklung unserer zwei jungen Torhüter zu kümmern.

Im F-Jugend-Bereich gibt es in der neuen Saison eine tiefgreifende Veränderung:
Gemäß den Anforderungen des DFB erfolgte eine Reform des Spielbetriebes. Die Spieltage werden als kleine Turniere mit verschiedenen Spielformen (3 gg. 3 und/oder 5 gg. 5 mit oder ohne Torhüter) durchgeführt. Ziel dieser Änderung ist es, allen Spielern so viel Spielzeit wie möglich einzuräumen, um so die individuelle Entwicklung zu fördern. Wir sind sehr gespannt, wie sich unsere F-Junioren in diesem Spielbetriebs-Modell schlagen werden. Die beiden Coaches Olaf Richter und Grit Holfert werden die Jungs und Mädels sicher gut darauf einstellen.

In derselben Altersklasse startet im Übrigen die Etablierung einer Mädchenmannschaft, da sich nach einem Schnuppertraining in der Grundschule ein reges Interesse entwickelt hat. Sollte es also fußballbegeisterte Mädchen in diesem Alter geben, sind diese herzlich eingeladen nach den Ferien freitags ab 16:00 Uhr auf dem Sportplatz in Königsbrück vorbeizuschauen und unter Anleitung von Trainer Jens Scherpe den Spaß am Kicken zu entwickeln.

Ansonsten ist unser Verein wieder in allen Altersklassen im Spielbetrieb vertreten. Die D-Jugend stellt sogar zwei Mannschaften. In der C- und in der A-Jugend wird man im sogenannten „Norweger-Modell“ (9er-Mannschaft) spielen.

Als besondere Neuerung sind unsere Mädchenmannschaften hervorzuheben. In den Altersklassen der C- und B-Juniorinnen gehen für unseren Verein eigene Teams in der Landesklasse Ost/West des SFV auf Punktejagd und nehmen außerdem noch am Landespokal teil. Wir wünschen den ehrgeizigen Mädels und ihren Trainerteams viel Erfolg für diese Herausforderungen.

Um uns alle gemeinsam auf die neue Saison einzustimmen, findet am Sonntag, den 10.09.2023 die offizielle Saisoneröffnung des SV Königsbrück/Laußnitz im Rahmen des Kreispokalspiels unserer Männermannschaft in Laußnitz statt. Dazu sind alle Mannschaften eingeladen möglichst vollzählig zu erscheinen, da an diesem Tag die aktuellen Mannschafts- und Einzelfotos (Trainer und Betreuer) geschossen werden sollen. Über den genauen Ablauf werden die Teams rechtzeitig informiert.

Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich für alle Mannschaften erfolgreiche Saison.