SV Königsbrück/Laußnitz 2. – SV Grün Weiß Hochkirch 2 : 0 (1: 0)

Pokalüberraschung geglückt!!!

Nachdem die KöLauer Reserve in der ersten Pokalrunde den Kreisligisten aus Nebelschütz vollends verdient aus dem diesjährigen Wettbewerb warf, galt es am gestrigen Sonntag die nächste schwere Hürde zu meistern. Mit den Grün-Weißen aus Hochkirch lieferte man sich in den vergangenen Jahren meist harte sportliche Auseinandersetzungen, diese allerdings in der Kreisoberliga mit der ersten KöLauer Vertretung. Im letzten Spieljahr stiegen die Randbautzener ab, in der diesjährigen Kreisligasaison steht das personell stark verjüngte Team aber schon wieder in Pole Position im Rennen um den Aufstieg. Somit waren die Rollen im Vorfeld klar verteilt, und das junge KöLauer Team konnte als krasser Außenseiter völlig unbeschwert aufspielen.

Etwas verwundert war man im weiten Rund dann jedoch zu Spielbeginn, war es doch der Gastgeber, der das Spielgeschehen bestimmte. Mit enorm hoher Laufbereitschaft und aggressivem Mittelfeldpressing beeindruckte man den ganz in grün auflaufenden Favoriten. Immer wieder gelang es den KöLauern, offensiv gefährliche Nadelstiche zu setzen, auf der anderen Seite aber den Gast soweit wie möglich vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Viel zu pomadig und berechenbar stellten die Versuche der „Hochkircher“ die einheimische Defensive vor keine größeren Probleme. Umsichtig von Robin Görlitz organisiert und hoch diszipliniert ließ man keinerlei gefährliche Aktionen zu. Der Hochkircher Mittelstürmer und Torgarant Ronny Henkert war bei Ivo Frommhold in allerbesten Händen und wurde nahezu über die komplette Spielzeit aus dem Match genommen. Wenn dann doch mal etwas auf das eigene Gehäuse durchkam, war es der fehlerlos haltende Youngster Lucas Ferchof, der diese Situationen entschärfte.
Eigene Offensivaktionen wurden meist schnell umschaltend über die Außen vorgetragen, bei denen Thomas Böhme und der sehr agile Tim Varadi immer wieder für Gefahr sorgten. Die klarste Möglichkeit ergab sich alsbald für Ivo Frommhold, der nach einem Eckball völlig freistehend aus 3 m den Ball über das Gehäuse setzte. Kurze Zeit später wieder einer der schnellen Umschaltmomente, als Tim Varadi mit Tempo in den gegnerischen Strafraum stürmte, dabei jedoch regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Böhme mit platziertem Schuss ins Eck.

Mit der Pausenführung im Rücken erwartete man jetzt im zweiten Durchgang einen wild draufstürmenden Gast. Allerdings weit gefehlt; denn auch in den zweiten 45 Minuten fiel dem Gast relativ wenig ein. KöLau hingegen setzte sein laufintensives Spiel fort und beeindruckte weiterhin mit gutem Zweikampfverhalten. Die frühe Entscheidung in diesem Match gelang Thomas Böhme mit seinem Doppelpack, als er dieses Mal über links freigespielt wurde, mit hohem Tempo auf das gegnerische Tor lief und eiskalt am herausstürzenden Gästekeeper vorbeispitzelnd verwandelte.
Damit war dem Gast endgültig der Zahn gezogen. Mehr als lautstarkes Reklamieren von der Trainerbank gegen den überzeugend pfeifenden jungen Referee kam dabei nicht heraus. Negativer Höhepunkt dann die Ampelkarte gegen Ronny Henkert, der ziemlich ungestüm seine Zweikämpfe führte und völlig zu Recht vorzeitig den Platz verlassen musste.
Die letzte Möglichkeit ergab sich dann für den eingwechselten Willi Bruchmann, der völlig blank stehend die falsche Entscheidung traf und die Riesenchance zum dritten KöLauer Treffer vergab.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung geht der Sieg der KöLauer Reserve völlig in Ordnung. Vom Trainerteam hervorragend eingestellt und über den gesamten Spielverlauf hin sehr diszipliniert auftretend, verdiente man sich das Weiterkommen im Pokalwettbewerb.  Für die kommende Pokalauslosung sind die Daumen gedrückt, den einen oder anderen attraktiven Gegner würde man sich schon wünschen….
(TeEl 14.10.2019)

Lucas Ferchof ‒ Robin Görlitz, Ivo Frommhold, Tobias Frommhold, Florian Schulze ‒  Pierre Fischer, Max Winkler, Tim Varadi, (ab 89.min Willi Bruchmann) Daniel Schreiber (ab 80.min Marco Langer) - Thomas Böhme, Martin Kaßner (ab 78.min Max Haufe)

Schiedsrichter: Tim Wende