SV Königsbrück/Laußnitz 2. – SV Post Germania Bautzen 3:2 (1:1)

Sensationell ins Kreispokal-Viertelfinale eingezogen

Gegen den als haushohen Favoriten gehandelten Tabellenführer der Kreisoberliga gelang der "Zweiten" eine außerordentlich engagierte Partie, in der alle Akteure mit vollem Einsatz kämpferisch zu überzeugen wussten. Sichtlich beeindruckt rang die Bautzener "Erste" um spielerische Linie, konnte über weite Strecken jedoch nicht überzeugen und verzettelte sich zunehmend in verbalen Schlagabtausch mit Gegner und Schiedsrichter; ein dem aktuellen Oberligaprimus nicht gerade Sympathien bringendes Auftreten, die "schreiende" Bautzner Bank tat ihr Übriges.

Über die gesamte Partie operierte KöLau mit relativ sicherer Deckungsarbeit und konnte insbesondere über Thomas Böhme und Tim Varadi immer wieder kreuzgefährliche Konter fahren. So hatte man bereits nach 5' den Torschrei auf den Lippen, als Thomas Böhme einen nach Fernschuss von der Torlatte zurückspringenden Ball im Tor unterbrachte; der Linienrichter vermeinte jedoch auf Abseits erkennen zu müssen. Nach ca. 15 Minuten war Bautzen auf einmal etwas besser im Spiel, begünstigt durch einige Zuordnungsprobleme in der Kölauer Deckung. Den zweiten Eckball von rechts konnte Oliver Schulze auf diese Weise völlig unbedrängt verwandeln. Das erwies sich jedoch geradezu als Initialzündung für die Kölauer Elf, die an diesem Tag in ihrem Elan nicht zu bremsen war. Tim Varadi, Thomas Böhme und Marco Langer hielten im Minutentakt aufs gegnerische Gehäuse, verfehlten allerdings noch knapp. Nach sehenswerter Kombination besorgt Tim Varadi den völlig verdienten Ausgleich. Weitere Torversuche durch Thomas Böhme und Pierre Fischer belegten, dass KöLau gut mithält, sich diverse Chancen erarbeitet. Insgesamt lieferte man eine kämpferisch starke Leistung ab und ging mit einem Zwischenergebnis in die Kabine, das für den zweiten Durchgang alle Möglichkeiten offen ließ.

Befürchtungen, dass mit dem Auftritt im ersten Durchgang die "Körner" aufgebraucht sein könnten, erwiesen sich erfreulicherweise als gegenstandslos. Alle Kölauer warfen sich voll ins Match. Während Bautzen zunehmend aggressiver, aber auch relativ planlos um einen Treffer rang, konterte KöLau klug und effizient. Thomas Böhme gelang nach langem Solo in der 62' über die linke Seite mit platziertem Abschluss der umjubelte Führungstreffer, der Kölaus Moral weiter stärkte und die Postgermanen immer nervöser und hektischer werden ließ. Die Gäste vernachlässigten ihre Deckung und boten KöLau die eine oder andere Möglichkeit zur Aufstockung des Resultats an. Vierzehn Minuten vor Ultimo war es so weit: Rico Schimmel nutzte einen Patzer des Gegners und überwand des Gästekeeper mit wundervollen Seitfallzieher. Damit schien die Partie entschieden zu sein.

Die letzten reichlich 15 Minuten gingen allerdings in einem ziemlichen Tohuwabohu über die Bühne, in dem der ansonsten ruhig und besonnen agierende Schiri im "Farbenspiel" überfordert schien. Während er in einem Gerangel meinte, für Tobias Frommhold Gelb-Rot zücken zu müssen, waren vorher einige Kandidaten auf Gegners Seite unerfindlicherweise nicht belangt worden. In den hektischen Schlusssequenzen brachte Bautzen die Kugel nur noch einmal über die Linie. Mit dem Schlusspfiff nahm die Freude über den unerwarteten Erfolg im ganzen Stadionrund ihren Lauf.

Fazit: KöLau gelingt ein überaus verdienter Sieg gegen einen vermeintlich übergroßen Kontrahenten. Man spürte förmlich den unerschütterlichen Willen, um den Sieg zu ringen und dafür alle Kräfte zu mobilisieren. Ein Resultat, das wieder einmal zeigt, wozu eiserner Wille und Vertrauen in die eigene Kraft in der Lage sind. Herzlichen Dank der "Zweiten" und auf ein neues im Viertelfinale!
(w.packebusch, 24.11.2019)

1 Lucas Ferchof ‒ 20 Johannes Moschke, 6 Pierre Fischer, 3 Robin Görlitz, 4 Tobias Frommhold ‒ 5 Max Winkler, 18 Florian Schulze, 10 Martin Kaßner (88', 23 Paul Krönert) ‒ 8 Marco Langer (33', 13 Rico Schimmel; 83', 17 Daniel Schreiber), 11 Tim Varadi, 14 Thomas Böhme

Schiedsrichter: Mario Gierth (Hermsdorfer SV)

Tore: 0:1 Oliver Schulze (11'); 1:1 Tim Varadi (20'); 2:1 Thomas Böhme (62'); 3:1 Rico Schimmel (76'); 3:2 Maximilian Melde (90'+3)