SV Königsbrück/Laußnitz – Baruther SV 90 4:1 (2:1)

Gelungener Start in die neue Saison

Vor dem Anpfiff:
Der bittere Abstieg aus dem Oberhaus liegt nicht allzu lang zurück und es wird für die kommende Saison spannend sein: Wie wird sich das Team im notwendigen Erneuerungsprozess zusammenfinden?

KöLau begann mit vier Neuen in der Startelf: Marco Brühl und Leandro Richter (Zugänge aus der eigenen A-Jugend), Vincent Mey und Philipp Löwe sind nach langer Verletzungspause wieder dabei. Offensiv war fast nur der Gastgeber zu sehen, Baruth schien doch überfordert. Das frühe 1:0 fällt nach Pass von Phillip Löwe auf Hendrik Schöne, der in die Mitte flanken will. Der Gegner blockt per Hand im 16er. Den Elfer verwandelt Norbert Kubaink souverän. Dann der nächste Streich: Nach frühem Pressing erobert Richard Grünberg den Ball, passt mit super Steckpass auf Tim Varadi, der den Ball frei vorm Keeper rechts unten ins Tor reinlegt: 2:0.
Eine kurz ausgeführte Ecke wird knapp vor der Halbzeit von KöLau nicht konsequent genug verteidigt; die Gäste kommen so sehenswert, aber auch etwas glücklich zum Anschluss.
Kurz nach Wiederbeginn dann wieder ein schneller Treffer zum 3:1. Hendrik Schöne nimmt einen hohen Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust runter und trifft unten links per Dropkick sehenswert. Schließlich überläuft der eingewechselte Franco Förster die Abwehr. Den zu kurzen Klärungsversuch verwertet dann Robin Masch zum Endstand. Kurz vor Schluss spielt Hendrik Schöne noch einen Superpass in den Lauf von Niklas Weidner. Leider verpasst er in der Situation das 5:1.

Nach dem Abpfiff:
Unter gewohnt souveräner Leitung von Schiedsrichter André Strelow zeigte KöLau sich gut eingestellt auf die neue Saison. In der ersten Halbzeit erst noch abwartend, dann aber mit viel Ballbesitz; den Gästen blieben nur ein, zwei halbe Chancen.
Verständlich, dass bei hochsommerlichen Temperaturen manchmal etwas die Geschwindigkeit fehlte, man wollte sich die Kraft gegen einen völlig unbekannten Gegner wohl auch einteilen. Auch in Halbzeit zwei bestimmt KöLau Ball und Gegner, die Gäste schaffen keinen Abschluss mehr. Der SVKL spielte viele gute Chancen heraus, die aber teils noch besser ausgespielt werden müssen. Hier ist noch Potenzial.

Unter dem Strich hat die junge Mannschaft ein gutes erstes Spiel gezeigt und 18 Mann im Kader haben zum Auftakt demonstriert, dass alle „Bock haben“. Summa summarum: Ein vielversprechendes Signal zum Auftakt.
(w. packebusch, 20.08.2023)

1 Marco Brühl ‒ 2 Leandro Richter (66‘, 6 Tobias Frommhold) 8 Max Winkler, 17 Sven Demel, 5 Philipp Löwe (60‘, 29 Joshua Kratz) ‒ 9 Norbert Kubaink, 7 Richard Grünberg (82‘, 18 Niklas Weidner), 13 Vincent Mey ‒ 19 Tim Varadi (60‘, 14 Franco Förster), 11 Robin Masch (82‘, 3 Robin Görlitz), 92 Hendrik Schöne

Trainer: Thomas Böhme

SR: André Strelow (DJK Sokol Ralbitz/Horka)