SV Königsbrück/Laußnitz – Hoyerswerdaer FC 0 : 1 (0 : 1)

Frühes Eigentor kann nicht egalisiert werden

Nach dem wertvollen Remis in Cunewalde sichtlich gefestigt, wollten die Kölauer gegen die als spielstark bekannten Hoyerswerdaer weiter in einen erfolgreichen Saisonrhythmus finden.
Der Gast hatte in den beiden ersten Saisonspielen zwar 8 Tore erzielt, bei 10 Gegentreffern aber keinen Pluspunkt erzielen können. Der SVKL konnte sich mithin auf einen angriffsstarken, jedoch defensiv offenbar anfälligen Gegner einstellen.

Nach anfänglichem Geplänkel und Abtasten entwickelte sich dann auch eine Partie, die durch Versuche der Gäste um eine schnelle Spielgestaltung und das Bemühen der Gastgeber um eine stabile Abwehrarbeit gekennzeichnet war. Das Malheur des frühen Eigentors änderte im weiteren Verlauf nichts an der Grundorientierung der KöLauer: Es sollte versucht werden, mit Konterversuchen aus einer sicheren Deckung heraus Akzente zu setzen, um aus den zu erwartenden wenigen Tormöglichkeiten zu punkten. Dies gelang in Bezug auf die Defensive in ansprechender Weise; man ließ sich vom ärgerlichen Eigentor nicht verunsichern. Dass Hoyerswerda mit schnellem Mittelfeldspiel auftreten würde, war vorausgesehen worden. Die Gäste erzielten so auch Feldvorteile, konnten jedoch kaum gefährliche Abschlussaktionen inszenieren. KöLaus Gegenstöße litten, nachdem die Abwehr gegnerische Angriffe abblocken konnte, unter zu wenig Präzision in den Zuspielen; man vermisste eine ordnende Hand im Mittelfeld. So hatten nur wenige Angriffe einen gefährlichen Zuschnitt, Erfolg verheißende Szenen blieben absolute Mangelware.

Hoyerswerda konnte mit sehr glücklicher Führung in die Pause gehen. Das Spiel selbst war längst nicht vorentschieden. Moral und Einsatzbereitschaft bei den KöLauern stimmten, und man konnte gespannt auf die zweite Hälfte sein.
KöLau kam mit Elan aus den Kabinen und versuchte mit gesteigertem Laufaufwand sowie mit zunehmender Spielzeit auch immer offensiver den ersehnten Torerfolg zu erzwingen. Dass dies trotz aller kämpferischen Bemühungen nicht gelang, ist vor allem der mangelnden Durchschlagskraft im Sturm und der ungenügenden Präzision in den zweiten Zuspielen geschuldet. Daher konnten auch jetzt nur wenige einigermaßen gefährliche Situationen vor dem Hoyerswerdaer Gehäuse verzeichnet werden. Nach 78‘ lässt Ronny Frommhold ein schönes Zuspiel in den Strafraum zu weit prallen und kann es nicht verwerten. Mit immer offensiverer Ausrichtung und wilden Angriffsversuchen aller KöLauer Aktiven häuften sich in den letzten zwanzig Minuten natürlicherweise die Kontermöglichkeiten für die Gäste. Sie scheiterten jedoch mal ums mal an den hervorragenden Reaktionen des Keepers Kay Grosser und der umsichtigen und laufstarken Partie von Lucas Döhne und Luca Wendorff, die teils in letzter Sekunde Ärgeres verhüten konnten. In der gegen Ende hektischer und härter werdende Partie, die der Schiri nicht immer voll unter Kontrolle hatte, häuften sich Fouls auf beiden Seiten. Vor allem die „gestandenen“ Spieler sollten doch genug Erfahrung haben, dass Reklamieren und Lamentieren noch nie ein Mittel waren, das eigene Spiel erfolgreicher zu machen. Keiner soll emotionslos auftreten, aber ein „gesundes Maß“ an Coolness ist doch immer angeraten. Diesmal war die eine oder andere gelbe/dunkelgelbe Karte jedenfalls absolut überflüssig.

Fazit: KöLau präsentierte sich weiter auf einem guten Weg in eine bekanntermaßen schwierige Saison. Mit hohem Einsatz wird versucht, die spielerische Linie zu gestalten. Dass da noch nicht alle Blütenträume reifen, ist selbstverständlich. Alle Akteure, auch die Zuschauer, brauchen Geduld. Wenn die Mannschaft sich weiter wie in den ersten Spielen entwickelt, können bald auch noch mehr zählbare Ergebnisse verzeichnet werden.
(hwp, 24.08.2019)

1 Kay Grosser ‒ 4 Lucas Döhne 33 Luca Wendorff 17 Sven Demel 8 Ivo Frommhold ‒ 6 Pierre Fischer (70‘, 12 Max Winkler) 18 Marcel Rauprich  14 Florian Schulze (46‘, 7 Damian Hommel) ‒ 11 Robin Masch  5 Norbert Kubaink ‒ 13 Ronny Frommhold

Schiedsrichter: Malte Grünert (Bischofswerdaer FV 08)

Tor: 0:1 Luca Wendorff (13' ET)