SV Königsbrück/Laußnitz – SC 1911 Großröhrsdorf 1 : 1 (0 : 0)

Ansprechende Partie zum Saisonausklang

Gegen den souveränen Aufsteiger in die Landesklasse - herzlichen Glückwunsch den Röderstädtern! - führte Robert Rüthrich, den der Verein schon vor dem Match als besten Torschützen der Oberliga ehren konnte, die Kölauer zu einem verdienten Punkt. Obwohl es für beide Mannschaften kein "Kampfziel" mehr gab (Auf- wie auch Abstieg waren schon seit längerem entschieden), bemühten sich die Kontrahenten zum Saisonhalali noch einmal um ein attraktives Fußballspiel. Dies stellte denn auch einen würdigen Abschied für jene KöLauer Akteure dar, die mit diesem Spiel ihre Karriere als Aktive beendeten. Der Dank für viele begeisternde Momente in den letzten Jahren gehört Andy Rudolph, David Gloger, Sven Klieme, Thomas Böhme jun. und Marko Kunath. Diesen Aderlass zu verarbeiten, wird eine der anspuchsvollsten Aufgaben in der nächsten Saison sein.

Zum Spielgeschehen: Wie zu erwarten war, versuchte der Ligaprimus auch in Laußnitz einen vollen Erfolg zu landen und entwickelte ein laufintensives Spiel im Mittelfeld. Die an diesem Tag schnörkellols und fast fehlerfrei agierende Deckung des SVKL konnte jedoch alle Angriffsversuche rechtzeitig abblocken. Sven Dittrich lieferte eine überzeugende Vorstellung ab und scheint auf der Position des letzten Mannes seine Berufung gefunden zu haben.
Mit zunehmender Spieldauer kam KöLau mit bewährter Kontertaktik besser in die Gänge. Hochkarätige Torchancen blieben aber Mangelware. Robert Rüthrich verzog in der 22' mit sattem Flachschuss nach energischem Solo knapp; mit zwei unmittelbar in Folge von Johannes Moschke getretenen Eckbällen entstanden im Ansatz Gelegenheiten für Thomas Böhme sen. und Marko Kunath. Bei zwei sehr guten Möglichkeiten des Gegners reagierte Oliver Gumpert exzellent (22', 24'). In der 15' verletzte sich der Gager Bodo Zeiler nach einer unglücklichen Zweikampfsituation so schwer, dass er ausgewechselt werden musste. Wir wünschen ihm baldige Genesung. Nach einer fünfminütigen Pause ging es in relativ gemütlichem Gang bis zur Halbzeit und torlos in die Kabinen.

Deutlich merkte man zum zweiten Durchgang beiden Teams an, dass sie auf Sieg spielen wollten. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Robert Rüthrich eine ansprechende Toraktion. Dann gelang Kölau der wunderschöne Führungstreffer, den Marko Kunath in seiner unverwechselbaren Manier mit tollem Kopfball nach Flanke von Johannes Moschke besorgte. Solche Kunathsche Aktionen werden wir nun leider vermissen müssen! Wenig später bei einem der diesmal erfreulicherweise ganz seltenen Momente, in denen sich die Kölauer Abwehr zu reserviert verhielt, hieß es dann aber auch schon 1:1. Hernach wurde nur noch je eine hochwertige Chance auf beiden Seiten verzeichnet. Nach 73' versemmelten die Gäste eine glasklare Möglichkeit und nach 81' knallte Marko Kunath aus 10 m Distanz sehr platziert aufs Tor. So blieb es bis zum Abpfiff des gut agierenden Schiedsrichters bei dem für beide Teams gerechten Ergebnis. Dass jedoch Feuer bis zur letzten Minute im Spiel war, zeigt das völlig überflüssige Kartenintermezzo fünf Minuten vor Ultimo mit Gelb für KöLau und Rot für Großröhrsdorf. Norbert Gärtner - nach langer Zeit herzlich begrüßt - kam sich mit einem Gager Akteur im 16er ins Gehege.

Fazit: Erneut hat das Team gezeigt, dass es besonders gegen spielerisch starke Gegner hochmotiviert zu Werke gehen kann. In der insgesamt stark durchwachsenen Saison fiel nach Höhen und Tiefen besonders ins Gewicht, dass das Team den 9-Punkte-Abzug vehement aufgearbeitet und so ein weiteres Oberligajahr gesichert hat. Unter der Führung der gestandenen Akteure sollte KöLau auch in der kommenden Saison ein starkes Team der Kreisoberliga stellen können.
(w.packebusch, 16.06.2018)

Oliver Gumpert ‒ Sven Dittrich ‒  Ivo Frommhold,   ‒ Thomas Förster (68' Norbert Gärtner), Pierre Fischer, Thomas Böhme sen. ‒ Johannes Moschke, Sven Klieme (82' Thomas Böhme jun.), Robert Rüthrich, Marko Kunath David Goger (54' Ronny Frommhold)

Schiedsrichter: Luca Mühle (SG Motor Wilsdruff)

Tore: 1:0 M. Kunath (57'); 1:1 T. Thomschke (61')