SV Königsbrück/Laußnitz - SV Bautzen 5:0 (2:0)

Sparkassen-Kreisoberliga 2. Spieltag

Sicherer Punktgewinn mit lupenreinem Hattrick

Nach dem verpatzten Saisonauftakt konnten die Kölauer gegen den Liganeuling einen auch in der Höhe vollauf verdienten Erfolg verbuchen. Über das gesamte Match ließ das Team nie Zweifel daran aufkommen, dass es mit einem sicheren Dreier den Rasen verlassen wollte. Mit einer erneut auf mehreren Positionen umformierten Mannschaft gelang dieses Unterfangen, weil man gegen einen sichtlich überforderten Gegner vom Anpfiff weg klar auf Angriff orientiert den Torerfolg suchte.
Der SVKL dominierte von der ersten Minute an das Geschehen und konnte in schöner Regelmäßigkeit Tormöglichkeiten generieren, die nach einer knappen halben Stunde auch mit dem Führungstreffer belohnt wurden. Ronny Frommhold vollendete nach schönem Angriffszug aus spitzem Winkel ins rechte untere Toreck. Die Kölauer blieben nach dem Führungstreffer weiter am Drücker und eindeutig spielbestimmend. Bautzen war nicht zu wirklich gefährlichen Angriffen in der Lage und kam nur durch wenige Wackler (20', 44', 58') in der wieder sicherer agierenden Kölauer Deckung zu Minimöglichkeiten. Schon zur Halbzeit war dann mit Treffer zwei eine Vorentscheidung gefallen. Wieder zog das Rezept, mit langen Schlägen aus der Verteidigung in die Spitze Gefahr zu erzeugen: Nachdem der Ball vom letzten Mann Luca Wendorff nach rechts außen in den Sturm gebracht und von dort scharf in den 16er befördert wurde, konnte Marko Kunath konzentriert vollenden.

Die ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit gerieten zum Höhepunkt der Partie. Thomas Förster avancierte hier mit seinen drei Treffern innerhalb von zwölf Minuten zum klaren Spieler des Tages. Zum 3:0 servierte Marko Kunath den Ball von links in den Strafraum; der Torschütze hatte frei stehend keinerlei Mühe zu vollstrecken. Das 4:0 geht klar auf die Kappe des Gästekeepers, der dem Dreifachschützen den Ball mit verunglücktem Abspielversuch auf seine Vorderleute förmlich zum Vollenden vorlegte. Der letzte Treffer fiel wieder nach Eingabe von links und coolem Abschluss. Damit war vom Ergebnis her alles klar. Die Gäste aus Bautzen waren nach dem Dreifachschlag völlig von der Rolle und brachten keinen einzigen vernünftigen Angriffszug zustande; von einem konzentrierten Abwehrverhalten war weit und breit Nichts zu sehen.
Die Kölauer ließen es angesichts der eindeutig geklärten Verhältnisse bis zum Ende der Partie dann sehr gemächlich angehen, hatten aber dennoch weitere Tormöglichkeiten. So verzog Richard Ziesche knapp (62'), nachdem David Gloger den Ball fast an der rechten Eckfahne mit energischem Einsatz erkämpft hatte und flanken konnte. Vier Minuten vor Ultimo zog der eingewechselte Marco Langer beherzt habe, verfehlte den Kasten aber leider ebenfalls knapp. Nach den spielentscheidenden Szenen bis zum 5:0 plätscherte die Partie bis zum Ende dahin. Einziger Wermutstropfen für die Kölauer bleibt die gelb/rote Karte an Ivo Frommhold. Unverständlich, sich aus Nichtigkeiten zu Verbalien gegenüber dem Schiri hinreißen zu lassen, zumal bei einem völlig ungefährdetem Spielstand.

Fazit: Die Mannschaft hat aus dem Vorspiel in der letzten Woche offenbar die richtigen Lehren gezogen. Man sollte das Ergebnis aber auch nicht überschätzen, denn den wirklich absoluten Härtetest stellten die Gäste aus Bautzen nicht dar. Schon im nächsten Treffen erwartet die Kölauer ein anderes Kaliber; mit wieder gestiegenem Selbstvertrauen darf ein ansehnlicher Auftritt der Mannschaft erwartet werden.
(hwp, 20.08.2017)

Andy Rudolph ‒ Luca Wendorff ‒ David Gloger, Sven Klieme, Ronny Frommhold (70' Felix Schönwitz) ‒ Richard Ziesche (66' Pierre Fischer), Ivo Frommhold, Tim Varadi ‒ Thomas Förster (82' Marco Langer), Marcel Eisold, Marko Kunath

Schiedsrichter: A. Strelow (DJK Sokol Ralbitz/Horka)

Tore: 1:0 R. Frommhold (29'); 2:0 M. Kunath (42'); 3:0, 4:0, 5:0 T. Förster (46', 51', 57')