SV Königsbrück/Laußnitz - SV Gnaschwitz-Doberschau 2 : 0 (0 : 0)

Wiederum umformierte Elf mit verdientem Sieg belohnt

Erneut lief KöLau in veränderter Formation auf und präsentierte sich personell wieder etwas "aufgehübscht", da dieses Mal einige Nachzügler (Urlaub, Arbeit und Debütauftritt) aufgeboten waren und man somit die Aufstellung und die taktische Ausrichtung etwas genauer dem spielstarken Gegner anpassen konnte.
Völlig überraschend war es jedoch dann dennoch, dass sich der eigentlich spielstark und offensiv erwartete Gegner von Anfang an in der eigenen Hälfte verschanzte und damit Platz und Ball den Gastgebern überließ. Diese ließen sich nicht lange bitten und übernahmen das Zepter, spielten eher geduldig und mit gehörigem Respekt gegenüber dem Gnaschwitzer Favoriten, statt ungestüm auf Vorwärtsgang zu schalten. Trotzdem gelang es nach gut einer Viertelstunde, die ersten Torchancen zu kreieren; Robert Rüthrich und Marko Kunath scheiterten an Latte und Torpfosten, Sven Dittrich mit Schüssen aus der Distanz am Torhüter und der eigenen Zielgenauigkeit und Sven Klieme völlig freistehend mit Kopfball aus aussichtsreicher Position. Aber auch die Gäste kamen mit ihrem Konterfußball in Durchgang eins zu zwei Hochkarätern, die Stürmer Kebschull und Bartke scheiterten am glänzend aufgelegten AndyRudolph.

In der zweiten Hälfte erhöhte der Gastgeber das Tempo etwas mehr und man wurde zielstrebiger. Vom Gegner kam überraschenderweise fast gar nichts mehr, allerdings hinterließen die sympathischen Gäste aber auch nicht gerade den fittesten Eindruck. KöLau belohnte sich nach gut einer Stunde dann endlich. Den ersten Treffer erzielte Robert Rüthrich nach Klassezuspiel von Tim Varadi, das zweite Tor legte dann Thomas Förster nach, nachdem er ein Zuspiel von Robert Rüthrich nur noch über die Linie drücken musste. Auch danach erspielte sich der Gastgeber weitere Hochkaräter, so scheiterte z.B. Robert Rüthrich nach Klassesolo des eingewechselten Debütanten und Youngsters Johannes Moschke. Aber auch Tim Varadi versuchte nach herrlichem Spielzug mit seinem etwas zu ungenauen Torabschluss leider vergeblich, das Ergebnis höher zu schrauben. Ebenso erging es Thomas Förster und Sven Klieme mit ihren Versuchen. Kurz vor Ultimo dann noch eine Riesenparade des KöLauer Keepers Andy Rudolph, als er einen Schuss mit spektakulärer Flugparade entschärfte.
Die Mannschaft konnte nahtlos an den erfolgreichen Auftritt in Ralbitz anknüpfen, an dem Keeper Thilo Metzner maßgeblichen Anteil hatte. In diesem Spiel erlitt er eine sehr schwere Handverletzung, die ihn zu längerem Pausieren zwingt. Das Team ist mit seinen Gedanken bei ihm und wünscht ihm sehr baldige Genesung.

Fazit: Alles in allem ein vollauf verdienter Sieg der Gastgeber durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung, wobei die Defensive vollauf überzeugte, der Offensive trotz der erzielten Treffer aber noch etwas die Treffsicherheit und Kaltschnäuzigkeit fehlte. Der Erfolg hätte bei etwas mehr Abgeklärtheit wohl noch etwas höher ausfallen müssen. Im Ganzen besehen scheint die Elf auch nach mehrfachem personellem Umbau und dem desaströsen Auftaktspiel der Saison voll in die Spur gekommen zu sein. Nach dem spielfreien Wochenende geht es dann wieder als Außenseiter zu den in der Liga etablierten "Edelweißen" aus Rammenau, wo für KöLau in der Vergangenheit die Trauben meist immer sehr hoch hingen und kaum Zählbares mitgenommen werden konnte. Setzt sich der aktuelle Trend fort, könnte es diesmal aber anders ausfallen.
(tl/hwp, 04.09.2017)

Andy Rudolph ‒ Richard Ziesche ‒ Lucas Döhne, Sven Klieme, Ronny Frommhold (77' Johannes Moschke) ‒ Felix Schönwitz, Sven Dittrich, Pierre Fischer (58' Tim Varadi)  ‒ Thomas Förster, Robert Rüthrich, Marko Kunath (77' David Gloger)

Schiedsrichter: M. Liebner (FSV Lauta)

Tore: 1:0 R. Rüthrich (63'); 2:0 T. Förster (67')