SV Königsbrück/Laußnitz – SV Gnaschwitz-Doberschau 5 : 0 (1 : 0)

Dreifach- und Zweifachschütze stellen klaren Erfolg sicher

Nach dem Cunewalder Erfolgserlebnis konnten die Einheimischen mit aufgetanktem Selbstbewusstsein nach disziplinierter Leistung auch gegen den Gast aus Gnaschwitz überzeugen und fuhren einen klaren Sieg ein, der letztlich noch wesentlich höher ausfiel als nach dem Spielverlauf zu erwarten war.

Dabei begann die Partie mit einer Schrecksekunde für den Gastgeber. Nach drei Minuten tankte sich der enorm schnelle Cherno Touray gegen mehrere Kölauer auf der linken Angriffsseite bis fast zur Grundlinie durch und servierte zur glasklaren Chance für seinen Mitspieler Arian Kutschke; dieser brachte aber das Kunststück fertig, den Ball überaus unkonzentriert über die Latte zu dreschen. Glück gehabt! Da mussten die Gastgeber erst mal kräftig durchatmen und sich voll konzentrieren. Dies gelang dann erstaunlich zügig und man fand das Rezept gegen die mit überlegtem Flachpassspiel aufwartenden Gäste. Kölau legte viel Wert auf eine stabile Deckung, die geführt von Ronny Frommhold nahezu alle weiteren Angriffsversuche des Gegners vor dem eigenen Strafraum abfangen konnte. Langsam stellte sich dann auch die eine oder andere der wenigen Offensivmöglichkeiten ein. Damian Hommel verfehlt mit seinem Versuch aus 25 m in der 22' zwar noch klar den Kasten, aber wenig später besorgt Torgarant Robert Rüthrich den Führungstreffer mit platziertem Abschluss ins linke Toreck. Nach rasantem Vordringen von Johannes Moschke auf der rechten Seite findet dessen präzise Eingabe direkt vor den Kasten leider keinen Abnehmer. Und nach 34' lag der Ball im Netz der Gastgeber. Das Tor fand wegen vermeintlichem Abseits glücklicherweise aber keine Anerkennung. So ging es nach einem recht ereignisarmen Verlauf mit dem knappen 1:0 in die Halbzeitpause.

Auch die zweite Hälfte verlief bis zur letzten Viertelstunde ohne nennenswerte Aktionen, die man als torreif bezeichnen könnte. Neben den Versuchen des Doberschauers Ronny Kebschull (56') und Pierre Fischer auf Seiten der Gastgeber (61'): Fehlanzeige. Ein Spiel, das mehr oder weniger vor sich hin dümpelte und sich auf eine Zementierung des 1:0 zubewegte. Kölau war zu Recht auf die Absicherung des Resultats bedacht, Doberschau versuchte, einen Treffer vorzubereiten, scheiterte jedoch an der Kölauer Deckung und dem eigenen Unvermögen vor dem gegnerischen Tor. Als man sich mehr oder weniger schon mit dem knappen Sieg angefreundet hatte, kam dann aber mit Richard Ziesche noch einmal richtig Pfeffer in die Partie. Trainer Thomas Löwe hatte mit dieser Einwechslung ein äußerst glückliches Händchen! Der Einwechsler avancierte zum umjubelten Doppeltorschützen, besorgte zunächst nach Vorarbeit von Pierre Fischer mit sattem Flachschuss aus 25 m den zweiten Treffer. Wenig später kann er mit sehr scharfem Geschoss aus äußerst spitzem Winkel fast von der rechten Torauslinie knapp unter die Latte erneut vollenden. Leider musste der Gefeierte aber nach überhartem Einsteigen von Cherno Touray verletzt ausscheiden. Wir wünschen schnelle Genesung!

Nachdem mit dem 3:0 alles klar war, wollten die Gäste gesichtswahrend wenigstens zum Ehrentreffer kommen. Bedingungslos offensiv auftretend bescherten sie dem Gastgeber zum ersten Advent noch zwei Geschenke, die Robert Rüthrich dankend annahm. Zum vierten Tor (86') "servierte" der Gästekeeper wunderbar für den Torschützen; den letzten  Treffer besorgte er nach schöner Vorarbeit von Tobias Frommhold. Gar das halbe Tordutzend wäre voll geworden, hätte Johannes Moschke in der 83' ebenfalls getroffen...

Fazit:  Kölau kann den guten Lauf aus der Vorwoche fortsetzen. Mit ähnlichem Auftritt in Bautzen sollte ein gelungener Abschluss der Hinrunde gefeiert werden können
(w.packebusch, 02.12.2018)

Kay Grosser ‒ Ronny Frommhold ‒ Thomas Förster, Robin Görlitz, Ivo Frommhold ‒ Johannes Moschke, Pierre Fischer, Damian Hommel; Marcel Rauprich (72' Richard Ziesche; 88' Tobias Frommhold), Tim Varadi (63' Andre Jurisch) ‒ Robert Rüthrich