SV Königsbrück/Laußnitz – SV Grün-Weiss Hochkirch 2 : 0 (2 : 0)

Endlich! Ergebnis stimmt wieder

Endlich wieder konnten sich die Kölauer für ihren hohen Einsatz belohnen. Wie auch schon in den Spielen gegen Deutschbaselitz (allerdings nur in der ersten Hälfte) und Ralbitz (volle Spielzeit) investierten die Spieler alle Kraft und spielten mit Engagement auf Sieg. Der nun auch zählbare Erfolg sollte optimistisch für die nächsten Aufgaben stimmen. KöLau knüpfe nahtlos an die letzte Auswärtspartie an, münzte dies aber jetzt auch in einen dringend gebrauchten Dreier um. Robert Rüthrich sorgte mit seinen beiden Treffern für den letzten Endes numerisch eindeutigen Erfolg.

Dabei startete die Begegnung mit zwei Gänsehaut hervorrufenden Chancen für die Gäste. Schon nach einer Minute prüfte der beste Hochkircher Ronny Henkert den Kölauer Keeper ernsthaft, wenig später dann noch mit einem satten Abschluss, der aber sehr klar sein Ziel verfehlte. Zum Glück. Man mag sich gar nicht ausmalen, welchen Verlauf die Partie mit einem schnellen Rückstand hätte nehmen können. Dem SVKL gelang es nach der etwas nervösen Anfangsphase selbst mehrere Möglichkeiten herauszuarbeiten. Zunächst blieb der Erfolg noch aus. So als Johannes Moschke in der 7' einen Kopfball nach Ecke über die Latte wuchtete, ebenso als zwei mal der gut spielende Tobias Frommhold knapp scheiterte und auch Marko Kunath/Robert Rüthrich im Duett sehenswert auftrumpften. Alles Szenen binnen zwei Minuten! Diese Menge an herausgespielten Möglichkeiten mündete dann im ersten Treffer, den unser Torschützenprimus wie immer souverän erzielte ‒ unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Keepers, der den voran gegangenen straffen Schuss nur gegen den Pfosten abklatschen konnte und so für den Schützen auflegte. Im Verlauf  der ersten Hälfte gab es weitere Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen. So nach 26', als Damian Hommel den Torjäger herrlich freispielt, dessen Abschluss den Kasten aber knapp verfehlt. Nach 32' kommt Hochkirch wieder einmal zum Zug. Den scharf getretenen Freistoß kann Dominic Schulz im zweiten Zugriff jedoch entschärfen. Brenzlig wurde es für Kölau vor dem Gehäuse insbesondere um die 40', als man Bälle in der Verteidigung mehrfach leichtfertig vertändelte und so den Kontrahenten in Szene setzte. Fast mit dem Schlusspfiff zum ersten Durchgang gelang dann doch noch der zweite Treffer, mit dem KöLau relativ entspannt in die Pause gehen konnte. Wieder war es Robert Rüthrich, diesmal mit Flachschuss von links aus ultraspitzem Winkel. Auch hier sah der Hochkircher Keeper nicht besonders gut aus.

Dass in der zweiten Hälfte keine weiteren Tore fielen bedeutet nicht, dass hier keine weiteren Möglichkeiten bestanden. Im Gegenteil. Mehrere Kölauer Akteure hatten es auf dem Fuß, das Ergebnis höher zu schrauben. In der 52' blockte die Hochkircher Abwehr nacheinander Robert Rüthrich und Marko Kunath ab, nach 66' jagt Ronny Frommhold den Ball aus 25 m über den Kasten und in der Schlussphase gelingt es auch Ivo Frommhold (86'), Tobias Frommhold (89') und Pierre Fischer (89') nicht entscheidend abzuschließen. In der 80' pariert KöLaus Torwart klasse und hält so den Vorsprung seines Teams fest.

Fazit: Kölau bricht mit diesem Erfolg den Ergebnisbann. Nach ansprechender Leistung gegen einen ebenfalls hochmotivierten Gegner haben die Kicker endlich wieder Zählbares für allen Aufwand eingefahren. In den Begegnungen mit weiteren Kontrahenten aus der unteren Tabellenhälfte hat KöLau ebenfalls mit engagiertem Auftritt der Gegner zu rechnen. Die KöLauer Reserven müssen daher weiter mobilisiert werden. Sie bestehen weiterhin in der Chancenausbeute und in der konsequenteren Abwehrarbeit, damit man sich nicht durch risikohaftes Spiel in Nähe des eigenen Tores das Ergebnis vermasselt.
(w.packebusch, 04.11.2018)

Dominic Schulz ‒ Marcel Rauprich ‒ Tobias Frommhold, Robin Görlitz, Ronny Frommhold  ‒ Pierre Fischer, Damian Hommel (84' Ivo Frommhold) ‒ André Jurisch, Marko Kunath, Johannes Moschke (87' Tim Varadi) ‒ Robert Rüthrich

Schiedsrichter: Markus Mayer (SG Großnaundorf)

Tore: 1:0, 2:0 R. Rüthrich (17', 45')