SV Königsbrück/Laußnitz – Thonberger SC 1931 1:2 (0:1)

Knappes Pokalaus

Eine Woche nach dem mehr als ernüchternden Punktetreffen stand am Sonntag der Pokalauftritt gegen die Thonberger an, die als Aufsteiger relativ gut in die Kreisoberliga gestartet sind. Für KöLau ging es im Wesentlichen darum sichtbar zu machen, dass es nach der peinlichen 0:4-Pleite gegen Hoyerswerdas 2. wieder vorwärts geht.

Im Ganzen kann man feststellen, dass KöLau ein Match auf Augenhöhe gelang, in dem man einen Klassenunterschied eher kaum erkennen konnte. Zwei relativ gleichstarke Gegner trafen aufeinander. KöLau trat fast in Bestbesetzung an, nur Sven Demel und Vincent Mey fehlten. Zu Beginn war KöLau die bessere Mannschaft mit guten Abschlüssen durch Johannes Moschke und Norbert Kubaink; Hendrik Schöne hätte selbst schießen können, statt den Querpass zu suchen. So hatte etwa Johannes Moschke nach 20 Minuten aus 8m Nahdistanz das 1:0 auf dem Fuß. Leider wurde die Möglichkeit zu unplatziert verpasst. Thonberg hatte auch sehr gute Chancen, und zwei Mal rettete an diesem Pokaltag auch der Pfosten für den Gastgeber. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. KöLau hatte sogar ein leichtes Chancenplus. Nach Trinkpause und dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Norbert Kubaink kam jedoch ein Bruch ins Spiel. Wir wünschen schnelle Genesung und freuen uns auf baldige Rückkehr auf dem Platz.
Thonberg wurde nun besser. Als man sich dennoch mit dem Gedanken vertraut gemacht hatte, dass es torlos in die Kabinen gehen würde, klingelte es in der 44. Minute nach einem Fehlpass im Aufbau der KöLauer aber leider doch noch im Tor der Gastgeber. Thonberg spielt einen Pass in die Spitze, der Schütze umkurvt Marco Brühl und schiebt ins leere Tor ein. Der Gast ging mit verdienter Führung in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte das gleiche Bild, Thonberg mit dem Tor. Und Keeper Marco Brühl rettet uns in anderen Situationen vor Schlimmerem. Durch den Vorpausentreffer offenbar stark motiviert, macht Thonberg zum Start in die zweite Halbzeit mächtig Druck, kommt nach einem Dribbling an der Mittellinie sehr aussichtreich in die KöLauer Hälfte und macht das Tor zum 0:2.
Nach dieser Vorentscheidung hatte man das Gefühl, Thonberg will das Ergebnis verwalten bzw. ist bei knapp 30º Celsius relativ platt. KöLau versucht mit dem einen oder anderen Angriff dennoch am Ergebnis zu drehen. Mit den Einwechslungen von Franco Förster und Richard Grünberg kommt noch einmal Schwung ins Spiel. KöLau war die letzten 20 Minuten optisch überlegen. Ein Freistoß von Hendrik Schöne geht knapp am Kasten vorbei, Abschlüsse von Robin Görlitz und Joshua Kratz verfehlen das Ziel, eine Aktion wird von Thonberg auf der Linie geklärt. KöLau entwickelte viel Druck, um das 2:2 zu erzwingen. In der 90‘+1 Minute kommt ein langer Ball in den 16er, Joshua Kratz verlängert und Richard Grünberg vollstreckt zum 1:2. Zu spät, um Thonberg in die Verlängerung zu zwingen. Thonberg wirkt in der Nachspielzeit stehend K.O., KöLau ist zu spät aufgewacht und kommt nicht mehr zum möglichen Ausgleich.

Resümee:
Im Match unter fehlerfreier Leistung von Schiedsrichter Clemens Reiche präsentierte sich KöLau gegenüber der Vorwoche verbessert und zeigte eine gute Leistung, die auch von den Zuschauern so angenommen wurde.
Der Zusammenhalt und die Motivierung des Teams waren klar erkennbar. Die nächsten Spiele gegen Außenseiter in der Liga werden keinesfalls einfacher. Kann das Team jedoch an diese Pokal-Leistung anknüpfen, dürften auch bald zählbare Ergebnisse folgen.
(w. packebusch, 10.09.2023)

1 Marco Brühl ‒ 2 Leandro Richter, 8 Max Winkler, 3 Robin Görlitz, 12 Felix Schönwitz ‒  5 Philipp Löwe, 10 Johannes Moschke,  9 Norbert Kubaink (30‘, 29 Joshua Kratz) ‒ 19 Tim Varadi (67‘, 14 Franco Förster), 11 Robin Masch(67‘, 7 Richard Grünberg),  92 Hendrik Schöne
Trainer: Thomas Böhme

SR: Clemens Reiche (Hoyerswerdaer FC)