SV Königsbrück/Laußnitz – TSV Pulsnitz 1920 4 : 1 (2 : 0)

Weiter in der Erfolgsspur

Der ehrgeizig in die die neue Saison gestartete Neuling aus der Pfefferkuchenmetropole musste sich einem Gastgeber beugen, der nach dem Erfolg in der Vorwoche wiederum einen auch in der Höhe vollauf verdienten Sieg einfahren konnte. In gleicher Aufstellung gelang es den KöLauern wiederum zu demonstrieren, dass offenbar ein Teamspirit unter allen Akteuren greift, der für die Zukunft noch Einiges erhoffen lässt. Jedenfalls spielte man von Anfang an auf Sieg und ließ den Gast kaum zu Torchancen kommen.
Schnell geriet Pulsnitz mit zwei Toren ins Hintertreffen, da der SVKL sehr konzentriert zu Werke ging. Nach vorangegangenen Möglichkeiten von Robert Rüthrich und Thomas Förster war es dem erneut überzeugend auftrumpfenden Goalgetter binnen zwei Minuten vorbehalten, bereits eine Vorentscheidung herbeizuführen. Auch Johannes Moschke konnte einen Angriff sehr schön abschließen, leider jedoch aus Abseitsposition. Nach einer halben Stunde kam der Gast etwas mehr ins Spiel. Die allerdings einzige bedeutende Pulsnitzer Gelegenheit datiert aus der 42', als ein Ball an der Latte des SVKL-Tors landete, das an diesem Tag zum ersten Mal von Dominic Schulz sehr aufmerksam gehütet wurde. Die Führung hätte zur Halbzeit noch weitaus deutlicher ausfallen können. Leider wurden diverse Chancen jedoch teils überhastet vertan: So vergab Johannes Moschke in der 27' mit zu laschem Abschluss; in der 38' setzte sich André Jurisch sehr stark rechts außen durch, die fein getimte Ablage vergab Sven Dittrich aber zu unkonzentriert. Alles in allem war die gesamte erste Hälfte klar vom Gastgeber dominiert, der Pulsnitz mit schnellen und präzise ausgeführten Angriffen permanent in große Schwierigkeiten brachte. Man konnte also sehr gelassen den zweiten 45 Minuten entgegensehen.

Der SVKL ließ denn auch weiterhin keinerlei Zweifel an seiner Dominanz aufkommen. Schon zwei Minuten nach Wiederbeginn landete ein Ball am Pfosten. Von wem schon? Natürlich vom Torschützenkönig der letzten Saison. Er war es auch, der dann ganz rasch auf 3:0 erhöhte, indem er eine gestochene Eingabe Damian Hommels von links clever versenkte. Damit war alles klar, und man ließ es nun deutlich gelassener angehen, ohne dem Gast nennenswerte Möglichkeiten einzuräumen. Die Pulsnitzer agierten viel zu zaghaft und ihre wenigen Versuche konnten in den meisten Fällen durch die meist gut sortierte KöLauer Abwehr vereitelt werden. Mit klarem Vorsprung im Rücken ließen die Gastgeber allerdings auch wieder einmal sehr viele klare Chancen liegen. Mehrere gute Möglichkeiten führten nicht zum Erfolg. So verfehlten Damian Hommel (63'), Tim Varadi (73') und Johannes Moschke (76'). Wir brauchen einfach mehr Konzentration beim Torabschluss, um die Verwertungschancen auf breitere Schultern zu verteilen. Nachlassen der Konzentration im letzten Drittel des Spiels führte dann auch zur Elfmetersituation. Mit bravourösem Einsatz konnte André Jurisch vorher den Gegner noch am Erfolg hindern. Das Gegentor mag als kleine Quittung darauf zu werten sein, dass es Kölau zu oft viel zu sehr darauf ankommen lässt und den Gegner förmlich zum Angriff einlädt. Gegen stärkere Teams wie im kommenden Spiel dürfte es entscheidend sein, bis zum Abpfiff konzentriert zu Ende zu spielen. Gegen Ende der Partie plätscherte das Spiel gemächlich dahin. Dass man allerdings in dieser Phase völlig überflüssigerweise auch noch zwei gelbe Karten einstecken musste, mag verstehen wer kann.

Fazit: KöLau hat im zweiten Spiel nacheinander einen klaren Sieg eingefahren. Das Auftreten der Mannschaft hat alle überzeugt und lässt bei Anhalten des demonstrierten Teamgeistes auf einen weiteren positiven Saisonverlauf  hoffen.
(w.packebusch, 16.09.2018)

Dominic Schulz ‒ Sven Dittrich ‒ Ronny Frommhold, Marcel Rauprich, Ivo Frommhold  ‒ Andre Jurisch   (63' Tim Varadi), Richard Ziesche (46' Pierre Fischer), Damian Hommel ‒ Thomas Förster, Robert Rüthrich, Johannes Moschke

chiedsrichter: André Strelow (DJK Sokol Ralbitz/Horka)

Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0 Robert Rüthrich (20', 21', 50', 89'); 3:1 Rico Steglich (63')