SV Oberland Spree – SV Königsbrück/Laußnitz 1:0 (1:0)

Alles beim Alten? NEIN

Wieder wurde ein Spiel verloren. Aber 10 Tage nach dem Trainerwechsel zeigte das KöLauer Team eindrucksvoll, dass es in der Lage ist, einen kreisoberligareifen Auftritt hinzulegen! Am 8. Spieltag wurde mit wachsender Spielzeit seit Längerem endlich wieder einmal demonstriert, dass wir auch guten Fußball spielen können. Offensichtlich ist das Team dabei, sich fester zusammenzufinden und den Fehlstart in die Saison auszubügeln.
Mit vollem kämpferischem Einsatz aller Akteure über die gesamte Spielzeit stemmte sich die Mannschaft nicht bloß gegen die erwartet offensiv agierenden Gastgeber und verteidigte kompakt; vor allem im letzten Drittel der Spielzeit ging sehr viel nach vorn, ein Tor und damit ein Punkt wäre dem gesamten Spielgeschehen angemessen gewesen.
Dabei begann das Spiel vor zahlreich angereisten Fans des SVKL mit dem frühen Treffer der Gastgeber ziemlich ernüchternd. Wer allerdings nun befürchtet hatte, es ginge im alten Trab der vergangenen Spiele weiter, sah sich gründlich getäuscht! Zwar konnte der Gastgeber einige durchaus gefährliche Strafraumsituationen erzeugen, doch KöLau verteidigte mit Geschick und zunehmend sicherer das von Marlon Riemer erneut sehr gut gehütete Tor. Um die Routiniers Ronny Frommhold, Richard Ziesche, Norbert Kubaink und Robin Görlitz formierte sich die gesamte Mannschaft. Einen sehr guten Tag erwischten die Außenverteidiger Lucas Döhne und Felix Schönwitz; die Angreifer versuchten insbesondere in den letzten zwanzig Minuten, doch noch den Ausgleich zu schaffen. Zunächst konnte der knappe Rückstand in die Pause gebracht werden und es blieb die Erwartung, dass auch in Hälfte zwei der gute Eindruck aus dem ersten Durchgang vertieft
würde.

Dem Team kann für die zweiten 45 Minuten attestiert werden, sogar noch besser ins Spiel gefunden zu haben. Die in der ersten Hälfte eher sporadischen Ausflüge vors Tor der Oberländer häuften sich nun. Mehrfach gute Tormöglichkeiten wurden nicht etwa zufällig erreicht, sondern durch immer besser und aggressiver vorgetragene Angriffe. Gute Möglichkeiten für einen Torerfolg hatte KöLau ab der siebzigsten Spielminute unter anderem durch Richard Grünberg (72‘), einen tollen Knaller aus 25 Metern Entfernung (75‘), Ansgar Teege (81‘) und einen straffen Ziesche-Knaller aus ca. 20 Metern (86‘).

Fazit: Ein erstaunlich guter Auftritt nach Wochen der Stagnation und ein eindrucksvolles Signal. Die Mannschaft will die Kreisoberliga halten – und dies mit vollem Einsatz. Das ist die Botschaft des Wochenendes. Das Spiel im Spreetal dürfte vor allem den Glauben in die eigenen Möglichkeiten und das bisher arg ramponierte Selbstvertrauen gestärkt haben. Nun braucht es Geduld auf dem offenbar eingeschlagenen Weg. Dann wird auch der zählbare Erfolg nicht lange ausbleiben.
(w. packebusch, 15.10.2022)

1 Marlon Riemer ‒ 12 Felix Schönwitz, 16 Tobias Frommhold, 3 Ronny Frommhold, 4 Lucas Döhne (90‘+1, 18 Daniel Schreiber) ‒ 10 Richard Ziesche, 3 Robin Görlitz, 9 Norbert Kubaink (85‘, 15 Alvaro Meyer) ‒ 11 Robin Masch, 19 Tim Varadi, 7 Richard Grünberg (73‘, 5 Ansgar Teege)
Trainer: Matthias Fraß/Johannes Moschke

SR: Vincent Lamping (Bischofswerdaer FV 08)