SV Post Germania Bautzen – SV Königsbrück/Laußnitz 3:1 (2:0)

Schritt in die richtige Richtung!

Fast fünfundvierzig Minuten zeigten die KöLauer deutlich sichtbar, dass sie gewillt und in der Lage sind, sich aus der gegenwärtigen Situation zu befreien. Man spürte von Anfang an die feste Entschlossenheit aller Beteiligten, den Bock endlich umzustoßen.
Eine stabil formierte, geschlossen agierende Defensive ließ die desolate Vorstellung aus der letzten Partie vergessen. Verantwortliche und Spieler haben so in einem ersten Schritt notwendige Konsequenzen gezogen. Mit dieser Verteidigungsformation kann man sich für die Zukunft eine weitere Stabilisierung sehr gut vorstellen. Es ist ein erster wirklicher und wichtiger Fortschritt für das Kreisoberligateam. Aufgrund dessen war ein 0:0 zur Halbzeit absolut verdient. Zwei unmittelbar aufeinander folgende Schaltpausen führten leider dann aber doch noch kurz vorm Pausenpfiff zu zwei Treffern für die Gastgeber. Die bis dahin ansehnliche, ordentliche Abwehrleistung blieb so unbelohnt. Auch deshalb, weil im Gang nach vorn noch zu wenig gelang, viele Anspiele nicht genau adressiert werden konnten und mithin keine wirklichen Tormöglichkeiten entstanden. Es blieb bei zwei Freistößen von Richard Ziesche aus ca. 25 m Entfernung. Auf die Dauer erhöhte sich der Druck auf KöLaus Hintermannschaft.

Mit dem Rückstand belastet, ließ sich die zweite Hälfte zunächst relativ schleppend an, die Gäste konnten nicht genügend Angriffspower entfalten, Bautzen wollte das Ergebnis mehr oder weniger verwalten. Nach einer Viertelstunde versuchte es der SVKL mit etwas mehr Zug aufs gegnerische Tor, kam auch zu einer guten Torgelegenheit durch Johannes Moschke (62'). In der nun offeneren Partie hätte ein Kölauer Anschlusstreffer zweifellos die Bautzner stärker unter Druck gesetzt. Denn es war zu sehen, dass deren Deckung bei KöLaus Angriffsversuchen nicht ganz sattelfest stand. Auch nach dem dritten Tor der Gastgeber, das nach einem Konter in die aufgerückte Gästeelf fiel, mühte sich Kölau redlich weiter und kam durch einen schönen Treffer von Kevin Rietz spät zum 3:1. Bis zum Abpfiff blieb dann zu wenig Zeit, um es durch einen Anschlusstreffer noch richtig spannend zu machen.

Fazit: Der Anfang ist gemacht. Auf der sichtbaren Steigerung gegenüber der Vorwoche kann die Kölauer Elf aufbauen. Die Einstellung und der Einsatz aller Akteure stimmen. Mit Ausdauer und weiter steigendem Selbstvertrauen werden auch bald zählbare Erfolge eintreten.
(w.packebusch, 25.09.2021)

01 Lucas Ferchof - 12 Felix Schönwitz (72' 04 Vincent Mey),  10 Richard Ziesche, 17 Sven Demel, 29 Kevin Rietz, 05 Johannes Moschke, 13 Ronny Frommhold (75' Robin Görlitz), 08 Max Winkler (46' 07 Richard Grünberg), 09 Norbert Kubaink, 19 Tim Varadi, 18 Marcel Rauprich (66', 11 Robin Masch)

Schiedsrichter: Torsten Aust (SV Grün-Weiß Hochkirch)

Tore: 1:0, 2:0 Marco Müller (44', 45' ), 3:0 Cornelius Tittel (70'), 3:1 Kevin Rietz (83')