SV Zeißig – SV Königsbrück/Laußnitz 3:1 (2:0)

Ohne Punkt im Kellertreffen

KöLau begann das Match wie in der letzten Woche wieder mit einer 5er Kette, denn das hatte vor Wochenfrist fast eine Stunde lang gegen Gnaschwitz ganz gut funktioniert. Gegen Zeißig hat es nicht richtig gegriffen, da der Gast ohne Norbert Kubaink keine richtige Zuordnung im Mittelfeld zustande brachte. Dadurch hatte KöLau in der ersten halben Stunde auch relativ wenig Spielanteile. Zeißig spielte viele lange Bälle und eroberte auch viele zweite Bälle. Stellenweise konnte man auch bisschen das Gefühl haben, dass manche Spieler gar nicht mehr so richtig motiviert zu Werke gingen und die verkorkste Saison möglichst auch einfach endlich überstanden haben wollen. Akteure beider Teams hatten auf dem Geläuf, das eher einem „Acker“ denn einem Rasenplatz glich, extreme Probleme ordentlich Fußball zu spielen.

Dennoch hatten die KöLauer die Riesenchance aufs 1:0, nachdem Hendrik Schöne den Ball an der Mittellinie erobert und alleine Richtung Tor läuft. Anstatt aber weiter aufs Tor zu gehen, hatte er sich entschieden, das Spielgerät aus 35m über den Torwart zu lupfen. Aufgrund der Platzverhältnisse ist das leider völlig misslungen, und der Ball fällt in die Arme des Zeißiger Hüters.
Nicht aus dem Spiel heraus, sondern nach Standards kassieren die Gäste die beiden Gegentore in der ersten Halbzeit. Das erste ist eine Kopie eines Gegentors gegen Deutschbaselitz, kurze Variante, Flanke auf den langen Pfosten, dort stehen drei Zeißiger völlig frei und können sich aussuchen, wer den Ball dann letztlich über die Linie drückt.
Das zweite Tor war dann eine überragend getretene Ecke scharf auf Höhe 5er auf den kurzen Pfosten, der Schütze läuft perfekt ein.
Wenige Minuten nach dem Zeißiger Doppelschlag stellte KöLau dann auf Vierer-Kette um; Leandro Richter wurde ausgewechselt, Max Winkler ging hinten rein, Richard Ziesche auf die 10 und Joshua Kratz mit Robin Görlitz auf die 6. Ab diesem Zeitpunkt wurde KöLaus Spiel endlich etwas stabiler und man erzielte auch mehr Spielanteile.

Absolut unglücklich begann die zweite Halbzeit. Der Zeißiger 17er, gegen den sich KöLau ungemein schwertat, kann unbedrängt von rechts flanken, der Ball ist gefühlt ewig in der Luft und kommt zwischen Max Winkler, Sven Demel und Tobias Frommhold kurz vor Keeper Marlon Riemer herunter. Keiner der vier fühlt sich zuständig!  Kopfballtor! Mindestens einem aus dem Quartett musste es möglich sein, dies zu verhindern.
Nach dem dritten Zeißiger Treffer kam KöLau dann ein bisschen gefährlicher vors Tor, aber auch der Gastgeber hatte immer mal wieder eine gute Chance.
Das Tor für den SVKL von Tobias Frommhold entsteht nach einer Flanke von rechts, die abgefälscht in die Mitte rollt. Der Schütze schlenzt den Ball aus 25 m Distanz direkt ins linke untere Eck. Ein paar Minuten danach die Riesenchance auf den Anschlusstreffer. Ein guter Angriff über rechts, Richard Ziesche spielt einen scharfen halbhohen Ball direkt vors Tor; Tobias Frommhold setzt das Ding mit Kopf leider über den Kasten. Kurz vor Ende dann noch Tim Varadi mit einer 1-1-Situation, leider erfolglos.

Fazit: Wieder nichts Zählbares! Bringen wir die Saison durch einige versöhnliche Auftritte trotz alledem zu Ende.
(w. packebusch, 07.05.2023)

1 Marlon Riemer ‒ 18 Daniel Schreiber (57‘, 5 Niklas Weidner), 2 Leandro Richter (34‘, 14 Franco Förster) 17 Sven Demel, 6 Tobias Frommhold ‒ 8 Max Winkler, 3 Robin Görlitz, 15 Joshua Kratz, 10 Richard Ziesche ‒ 19 Tim Varadi,  92 Hendrik Schöne
Trainer: Johannes Moschke

SR: k. A.