Tolle Saison der C-Jugend wird nicht gekrönt

Eine tolle Saison der C-Junioren wurde am vergangenen Wochenende leider nicht gekrönt. Im Rückspiel um die Kreismeisterschaft musste man sich knapp geschlagen geben. Auf dem Weg dahin zeigte das Team vom Trainerduo Matthias Fraß / Rico Waszkowski aber zum Teil begeisternde Auftritte.

Vor der Saison wurde das Ziel „Platz fünf oder besser“ in der Staffel II der Kreisliga ausgegeben. Immerhin mussten neben einem Teil an Spielern des Jahrgangs 2008 auch einige „Neulinge“ des jüngeren Jahrgangs integriert werden. Für diese Spieler war es die Premiere auf dem Großfeld im 11 gegen 11.

In die ersten Saisonspiele startete man gleich mit vielen Toren und eilte von Sieg zu Sieg. Zu den Highlights zählten dabei ein Erfolg nach 0:3-Rückstand in Großröhrsdorf, ein 6:1 gegen den ärgsten Verfolger aus Pulsnitz und ein bis zur letzten Sekunde spannendes 4:3 im Kreispokal gegen Wehrsdorf.

Nach der Winterpause, die mit einigen Hallenturnieren und Testspielen überbrückt wurde, startete man verhalten ins neue Jahr. Einige witterungsbedingte Spielausfälle brachten das Team aus dem Rhythmus. Die weite Reise zum Pokalhalbfinale in Malschwitz brachte somit leider nichts Zählbares: 3:4 und damit das bittere Aus kurz vor dem Finale.

Das kleine „Formtief“ führte auch zu einer 1:2-Niederlage beim Rivalen in Pulsnitz. Es sollte in der Spielrunde der Staffel II die einzige Niederlage bleiben. Den Staffelsieg in Gefahr sehend, kehrten die jungen KöLauer dann eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurück. Mit zum Teilen hohen Ergebnissen (14:1, 12:0, 8:2) deklassierte man die Konkurrenten und sicherte sich pünktlich zu den Feierlichkeiten „111 Jahre Fußball in Königsbrück“ den ersten Platz in der Staffel II der Kreisliga Westlausitz vor Pulsnitz und Großröhrsdorf.

Die Bilanz nach 18 Spielen: 16 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage, eine Torbilanz von 114:29. Mit Valentin Knöfel und Tim Hellmich stellte man die beiden besten Torschützen der Liga (je 29 Treffer).

Saisonhighlight waren nun die beiden Spiele um die Kreismeisterschaft gegen den Sieger der Staffel I, den SV Gnaschwitz-Doberschau. Das Hinspiel gegen einen sehr spielstarken Gegner aus dem Bautzner Umland konnte auf heimischen Kunstrasen mit 2:1 gewonnen werden.
Auch im Rückspiel eine Woche später sah es lange Zeit sehr gut aus. In der zweiten Halbzeit schwanden aber mehr und mehr die Kräfte, so dass man mit 3:5 den Kürzeren zog. Zahlreiche Zuschauer sahen in beiden Partien ansehnlichen Nachwuchsfußball. Nach erster Enttäuschung konnte die Mannschaft aber sehr stolz auf ihre Leistung in der Saison 22/23 sein.

An dieser Stelle Glückwunsch zum verdienten Meistertitel nach Gnaschwitz-Doberschau. Ein Dank geht auch an alle Sponsoren und Eltern, die maßgeblich zu dieser tollen Saison beitrugen.

Für die KöLauer C-Junioren kamen 2022/2023 zum Einsatz:

Louis Otto, Zeno Gumpert, Felix Zickler, Cuong Nguyen, Lenox Ihrke, Tim Hellmich, Leo Ködel, Valentin Knöfel, Ilja Biermann, Maxim Biermann, Tamas Driesnack, Lennard Metzner, Yannis Gloger, Noel Hiegemann, Til Jesert, Fergus Brückner, Filipe Chigladze, Elias Kuba, Philip Röhlig, Niklas Schumann, Xaver Thieme, Ben Voigtländer

(M. Fraß/ R. Waszkowski, 19.06.2023)