Trainerwechsel bei erster Männermannschaft

Andreas Wagenhaus übernimmt Kreisoberliga-Elf

Präsident Marco Ziller, Co-Trainer Andreas Zickler, Trainer Andreas Wagenhaus, Co-Trainer Thomas Böhme

Zur kommenden Saison wird es eine große Veränderung bei unserer ersten Männermannschaft geben. Nach mehr als zehn Jahren legen Trainer Thomas Löwe und sein Team auf eigenen Wunsch ihr Amt nieder.

Die Mannschaft wird zukünftig von Andreas Wagenhaus sowie seinen beiden Assistenten Andreas Zickler und Thomas Böhme trainiert.

Andreas Wagenhaus hatte seine letzte Trainerstation beim SV Haselbachtal, ehe er sich auch beim SV Bischheim-Häslich engagierte. Seine fußballerische Fachkenntnis hat er sich durch mehrere Stationen im Profifußball erworben. So stand er als Spieler unter anderem für den Halleschen FC (1982-1989, DDR Oberliga und zweite Liga), Dynamo Dresden (1989-1993, DDR-Oberliga und Bundesliga), Fenerbace Istanbul (1993-1994, Süper Lig) und den SV Waldhof Mannheim (1994-1997, 2. Bundesliga) auf dem Feld. Zudem kann Andreas sieben Europa-Cup-Spiele und drei Länderspiele für die DDR vorweisen. Während seiner Profi-Zeit arbeitete er unter anderem mit Trainergrößen wie Eduard Geyer, Klaus Sammer, Holger Osieck und Uli Stielike zusammen.

Andreas Zickler ist den meisten Sportfreunden der Region als "Ur-Reichenbacher" bekannt, weshalb es schon eine Besonderheit ist, ihn in blau-weiß zu sehen. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung als Übungs- und Mannschaftsleiter ist er die ideale Ergänzung zu Andreas Wagenhaus, mit dem er bereits beim SV Haselbachtal überaus erfolgreich zusammengearbeitet hat.

Abgerundet wird das Trainerteam vom langjährigen Spieler und Ehrenspielführer der ersten Männermannschaft, Thomas Böhme. Thomas ist mit unserem Verein tief verbunden, verfügt über die nötigen theoretischen und praktischen Kenntnisse, um unter anderem die Fitness der Spieler zu steigern und ist zudem ein wichtiger Kommunikator zwischen Trainerteam und Spielern.

Der Vorstand des SV Königsbrück/Laußnitz ist sehr stolz, dass diese drei Sportfreunde für die Aufgabe begeistert werden konnten und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Wir wünschen dem neuen Trainerteam und seiner Mannschaft maximale Erfolge in den kommenden Spielzeiten.

Die Verabschiedung für das äußerst verdiente und erfolgreiche Noch-Trainerteam - Thomas Löwe, Sandro Prater und Mario Bahr - hatten sich alle Beteiligten natürlich anders vorgestellt. An dieser Stelle sei jedoch versprochen, dass dies in einem würdigen Rahmen nachgeholt wird.