Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes

Training kann unter Auflagen und reduziert starten

Liebe Spieler, Trainer und Mannschaftsverantwortliche,

aufgrund des Beschlusses der sächsischen Landesregierung dürfen ab dem 04.05.2020 wieder Außensportanlagen genutzt werden. Auch der Bürgermeister der Stadt Königsbrück hat den Kunstrasenplatz wieder freigegeben. Dies ist jedoch an wichtige Bedingungen geknüpft, die der weiteren Eindämmung der Pandemie durch das Coronavirus dienen. Einige Handlungsempfehlungen und Vorgaben für das Mannschaftstraining im Fußballsport hat der Westlausitzer Fußball-Verband heute veröffentlicht. Zuvor hatte hat der Vorstand des SV Königsbrück/Laußnitz e.V. bereits folgende Regeln für das Durchführen von Mannschaftstraining beschlossen:

• Personen mit Erkältungssymptomen dürfen nicht am Training teilnehmen.
  • Die Nutzung der Umkleidekabinen und Duschräume ist strikt untersagt. Das Vereinsgebäude bleibt verschlossen.
  • Der Zutritt zum Vereinsgebäude ist auf die Mannschaftsverantwortlichen für das Aus- und Einräumen der Trainingsutensilien zu beschränken.
    Für den Toilettengang ist der Zutritt selbstverständlich auch allen anderen Trainingsteilnehmern gestattet.
  • Im Training sind Übungen durchzuführen, bei denen ein Abstand von 1,50 m untereinander gewährleistet werden kann. Direkter Kontakt, Zweikämpfe, Trainingsspiele u.ä. sind demnach zu vermeiden.
  • Für Handhygiene und Reinigung der Trainingsutensilien ist der Außenwasseranschluss zu nutzen.
  • Für das Training steht jeder Mannschaft das gesamte Spielfeld zur Verfügung. Ein paralleles Training von zwei oder mehr Mannschaften ist nicht gestattet. Sich daraus ergebende Änderungen der Trainingszeiten werden den Mannschaftsverantwortlichen persönlich mitgeteilt.

Wir halten alle Beteiligten dazu an, diese und auch die Regeln und Empfehlungen des WFV ausnahmslos zu beachten, damit das Infektionsrisiko minimiert wird und eine schrittweise Rückkehr in den normalen Trainingsbetrieb vorangetrieben werden kann.

Den Auftakt zum Trainingsbetrieb werden die Männermannschaften am Donnerstag, den 07.05.2020 machen. Die Jugendmannschaften werden ihren jeweiligen Trainingsbetrieb ab Montag, den 11.05.2020 wieder aufnehmen können.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bleibt gesund und sportlich!