1990-2000

Die 1990er Jahre – Gründung des SV Königsbrück e. V.

Die im Herbst 1989 eingeleiteten politischen und gesellschaftlichen Veränderungen bis hin zum Oktober 1990 prägten auch den Sport und zogen zwangsläufig tief greifende strukturelle Umgestaltung im Sportverein nach sich. Im Jahr 1990 gingen die bisherigen Sektionen Turnen, Kegeln und Fußball eigene Wege und gründeten eigenständige Vereine. Der Königsbrücker Fußball ist seither 1990 als SV Königsbrück e. V. in das Vereinsregister des Landessportbundes Sachsen eingetragen. Mit dem Namen änderten sich auf Beschluss der Mitgliederversammlung auch die Vereinsfarben. Aus dem Rot/Weiß der Motor-Ära sind wieder die Farben Blau/Weiß geworden, hervorgegangen aus den Anfängen von 1912. 

Im Jahr 1991 wurde Dietmar Löwe auf der ersten Wahlversammlung des SV Königsbrück in der Gaststätte „Zur Möhre“ als Vorsitzender und Präsident gewählt. Er hatte von Erich Feller bereits 1989 die Geschäftsführung übernommen. Erich Feller leitete 30 Jahre lang den Fußball in Königsbrück. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenpräsidenten des Vereins. 

Die teils turbulenten Umstände der frühen 1990er Jahre konnten durch den Einsatz aller Mitglieder, die Unterstützung der Sponsoren und das Verständnis der Stadt für gemeistert werden. Der Verein bemüht sich weiter erfolgreich darum, das Vereinsleben in unserer Stadt zu beleben. Im Fußball lief der Spielbetrieb reibungslos weiter, obwohl einige neue Bedingungen entstanden waren. 

Insbesondere die Veränderungen im finanziellen Bereich erwiesen sich als gravierend. Im Jahr 1992 wurde mit den erstmalig durchgeführten Stadtmeisterschaften im Fußball für Nicht-Aktive eine Tradition begründet. Dieser ununterbrochen jährlich wiederkehrende Höhepunkt im Vereinsleben fand immer größeren Zuspruch. Im sportlichen Bereich konnten trotz der guten Nachwuchsarbeit die angezielten Ergebnisse nicht erreicht werden; die 1990er Jahre waren von einer spürbaren Stagnation geprägt. Obwohl unsere 1. Männermannschaft immer als eine Spitzenmannschaft der Kreisliga gehandelt wurde, gelang ein Durchbruch in den Bezirk nicht. 

Achtungserfolge für den SV Königsbrück konnten jedoch von allen Mannschaften erzielt werden. Sie zeugen von Leistungsbereitschaft der Aktiven und aufopferungsvoller Übungsleitertätigkeit. In einer Bilanz der 1990er Jahre haben ihren Platz: Erste Männermannschaft als Landsportpokalsieger 1993; Zweite Männermannschaft als Aufsteiger in die 1. Kreisklasse 1996 und Pokalhalbfinalist 1997; A-, C-, D- und E-Jugend als Kreismeister, Hallenkreismeister, Pokalsieger, Sieger von Kreis- Kinder- und Jugendsportfesten.

1998 bekam der Königsbrücker Sportplatz eine Kunstrasenspielfläche.

1999 wurde eine Flutlichtanlage installiert.